Auch wenn das Resultat vom Papier her mit 5:2 deutlicher war als in der ersten Partie (5:4 in Echternach), fehlte es keineswegs an Spannung.
Während Yang Min zum Auftakt des zweiten Finals erneut keine Probleme gegen Mirko Habel hatte und seinem Team somit die 1:0-Führung bescherte, lieferten sich Gilles Michely und Traian Ciociu einen fast einstündigen Kampf, in dem der Echternacher Kapitän seine Revanche für das erste Finalspiel nehmen konnte. Im hinteren Paarkreuz holte Christian Kill die erneute Führung, indem er Laurent Boden, der im Gegensatz zum ersten Finale wieder im Team war, mit 3:0 niederhielt. Unterdessen sorgte Bast für den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 2:2, allerdings machte ihm es Simon keineswegs leicht.
Spannung pur
Obwohl Echternach sich in einer deutlich besseren Ausgangsposition befand als noch im ersten Finale, schafften die Abteistädter es nicht, sich abzusetzen. Habel musste überraschend deutlich mit 0:3 den Kürzeren gegen Michely ziehen und konnte zu keinem Zeitpunkt an seine Leistung aus der ersten Begegnung anknüpfen. Ciociu und Min, die sich bereits zum dritten Mal innerhalb von zwei Wochen gegenüber standen, schenkten sich dagegen nichts und lagen in einem hochkarätigen Spiel ständig gleichauf. Im 5. Satz verwandelte sich die Halle in einen wahren Hexenkessel, in dem das Publikum alles daran setzte, um vor allem Düdelingen zum Erfolg zu führen. In einem spannenden Spiel setzte sich Min schließlich mit 11:8 im 5. Satz gegen Ciociu durch und revanchierte sich für die beiden Niederlagen, die er in letzter Zeit einheimsen musste.
Düdelingen brauchte demnach nur noch einen Sieg, um den langersehnten ersten Titel feiern zu können. Vor allem von Simon, der gegen Boden die Favoritenrolle innehatte, wurde ein Sieg auf Düdelinger Seite erwartet. Allerdings machte der Echternacher es ihm keineswegs leicht. Im vierten Satz konnte Simon sich jedoch durchsetzen und den ersehnten 5. Punkt holen, bevor er dann von seinen Mannschaftskollegen vor Freude zu Boden gerissen wurde.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können