Samstag31. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Esch hat die erste «City-App»

Esch hat die erste «City-App»
(Esch.lu)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

ESCH/ALZETTE – Als erste Stadt in Luxemburg bringt Esch/Alzette eine kostenlose „City-App“ heraus. Sie ist weit mehr als nur ein reines Info-Portal der Gemeinde und kann ab dem 30. April heruntergeladen werden.

Von wegen Gemeindeverwaltungen sind von den Bürgern entfernt: Die Stadt Esch beweist Pioniergeist und bringt als Erste eine kostenlose „City-App“ heraus, die im App-Store oder im Android-Market unter dem Namen «Esch» heruntergeladen werden kann. Die neue App, die in 15 Rubriken unterteilt ist, wurde am Dienstag vorgestellt.

Neben Infos über die verschiedenen Gemeindeverwaltungen bietet das Programm auch einen schnellen Zugang zu Angeboten des öffentlichen Nahverkehrs und des kulturellen Lebens in der Stadt. Im Bereich über die Stadt Esch sind aktuelle Termine, eine Agenda sowie Pressemitteilungen zusammengefasst. Außerdem stehen den Nutzern e-Services wie ein Ticket-Verkauf für die öffentlichen Verkehrsmittel und eine Orientierungshilfe in der Stadt zur Verfügung. Die Adressen und Öffnungszeiten der Kommunaldienste sind ebenfalls über die App abrufbar.
Darüber hinaus steht Usern der Dienst „Report-it“ zur Verfügung. Damit können Beschädigungen an öffentlichen Plätzen auf dem Stadtgebiet mit Bild und Ortsbestimmung an die zuständigen Kommunaldienste weitergeleitet werden. Außerdem haben die App-Nutzer die Möglichkeit, per Live-Stream die Sitzungen des Gemeinderates mit zu verfolgen.

Aber auch das Shopping-Angebot der Stadt Esch soll nicht zu kurz kommen. So kann man Geschäfte, Restaurants oder Cafés, sowie deren Öffnungszeiten via „City-App“ suchen.