Für die Formel-1-Show konnte Organisator Jerry Andre nicht mehr und nicht weniger als das Weltmeister-Team verpflichten: Infiniti Red Bull Racing gibt sich die Ehre.
Die Zusage des Konstrukteurs-Weltmeisters von 2011, 2012 und 2013 – der in diesen Jahren mit Sebastian Vettel ebenfalls immer den Fahrer-Weltmeister stellte –, hat der Autosport-Fotograf von msp.lu schon seit Mitte Januar und saß seitdem zeitweise wie auf heißen Kohlen, bis alle nötigen Verträge, Bescheinigungen, Genehmigungen usw. vorlagen. Das erste geplante Datum im Frühjahr dieses Jahres musste man verstreichen lassen, am 15. September (sonntags) ist es nun aber so weit.
Die Roadshow steht unter dem Motto „Motorsport for charity“, der integrale Erlös kommt der „Fondatioun Kriibskrank Kanner“ zugute. Andres letzte Aktion 2011 in Zusammenarbeit mit Lotus F1 hatte 44.500 Euro für die „Fondatioun“ gebracht. Auch in diesem Jahr werden alle Beteiligten „kämpfen wie ein Löwe“ zugunsten von an Krebs erkrankten Kindern.
Spektakel
Wer dies als Fahrer des Red-Bull-F1-Boliden sein wird, steht derweil noch nicht fest. Fest steht aber schon, welche anderen Rennserien-Boliden am 15. September zwischen 11.00 und 17.00 Uhr ebenfalls den Asphalt auf Belval zum Glühen bringen werden: Formel Renault, Formel 3, Rallye, Nascar, historische F1, DTM, Drift, Carts, etc. Für Spektakel wird demnach gesorgt sein, wobei es sich natürlich um eine Show, nicht um ein Rennen handelt: Die schnellen Renner gehen nacheinander auf die wegen eines „chantier“ leicht geänderte Strecke gegenüber dem ersten Entwurf.
Wie geplant wird am Vortag der von den Belval-Plaza-Geschäftsleuten unterstützten Roadshow ebenfalls ein Gala-Dinner (im Plaza 1) stattfinden, mit u.a. der Versteigerung von Original-Motorsport-Artikeln. Ein erster Teil des Charity-Wochenendes findet derweil bereits freitags statt, wenn nationale und internationale Größen auf dem Käerjenger Dribbel unter dem Motto „Kick for Kids“ antreten. (www.kickforkids.lu)
Alle weiteren Informationen gibt es auf www.roadshow.lu, u.a. über die Tickets (18 Euro) sowie VIP-Packages (u.a. Eintritt zum Fahrerlager). Auch auf einer Motorsportausstellung ab 7. Mai (bis zum 18.5.) im Shopping-Zentrum Belle Etoile kann man Informationen einholen bzw. gleich Tickets kaufen.
Auf e-ticket.lu kann man die Eintrittskarten auch elektronisch ordern.
Ansehen kann man sich ab kommender Woche in der Belle Etoile übrigens u.a. einen Red-Bull Formel 1, Sebastian Vettels ersten Formel-3-Renner, einen Le-Mans-Porsche, einen Rallye-Peugeot oder auch einen Lister Storm aus der FIA GT … und sich schon mal vorstellen, wie es ist, wenn solche Boliden mal richtig für Action sorgen.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können