Es wird also viel Animation auf Flohr
herrschen. Die Leader der vier Altersklassen werden heute wohl ihre Position verteidigen, weil das Wettkampfangebot jeweils das ihrer stärksten Disziplinen ist. Aber die
Punkte-Abstände könnten geringer werden und im weiteren Verfolgerfeld Umwälzungen stattfinden.
Das Programm
Am Samstag (11.05.13) in Grevenmacher:
14.30 Uhr: 800 m Débutants (02), Hochsprung Débutantes (03+02), Ballwerfen Scolaires-Mädchen (00), Weitsprung Scolaires-Jungen (00); 14.55: 800 m Débutants (03); 15.00: Ballwerfen Scolaires-M. (01); 15.20: 800 m Scolaires-M. (00), Weitsprung Scolaires-J. (01); 15.40: Ballwerfen Débutants (02); 15.45: 800 m Scolaires-M. (01); 16.05: 1.000 m Scolaires-J. (00); 16.25: 1.000 m Scolaires-J. (01); 16.30: Ballwerfen Débutants (03); 16.45: 800 m Débutantes (03); 17.05: 800 m Débutantes (02).
Sophie Leser (CAD) zählt bei den Débutantes zwar einen Vorsprung von 60 Punkten auf Nelly Baustert (CAS), doch hat die Schifflingerin Fortschritte gemacht und könnte näher an Leser herankommen, was auch für Mara Havé (CAD) gilt. Bei drei Punkten Abstand kann sich auch die Reihenfolge zwischen Mara Marxen (CAEG) und Camille Ghysens (CSL) ändern. Im jüngeren Jahrgang ist es nicht unmöglich, dass Eléa Dalstein (CAS) ihren Vorsprung auf ihre Klubkameradin Johanna Zügel vergrößert. Michèle Rossi (CAD) hat heute die Möglichkeit, in die Vierkampfwertung zu kommen und sich dann unter die zehn Ersten des jüngeren Jahrgangs zu mischen.
Spannung
Scolaire Catherine Mreches (CAEG), die eine gute Mittelstrecklerin ist, profitiert sicherlich vom Heimvorteil, um mindestens ihren Vorsprung auf die Konkurrenz zu halten. Lena Kemp (Fola) wird jedoch versuchen, durch einen guten 800-m-Lauf ihren Abstand auf die Moselanerin zu verringern.
Auch Tilly Schaaf (CSL) verbesserte sich in den Mittelstrecken und kann Punkte aufholen. Sie sollte aber auf jeden Fall auf der Hut vor Claire Hoffmann (CAS) sein, die winzige 3 Punkte Rückstand zählt. Chloé Schmidt (CAEG), Erste des jüngeren Jahrgangs, hat auch Aussichten, in der Gesamtwertung nach vorne zu rücken bei nur 16 Punkten Abstand, denn auch ihre Stärke liegt im Mittelstreckenbereich. Aber sie muss Lena Raach (CAB) im Auge behalten. Hinter der Dritten Eva Daniëls (CAEG) sind die Abstände so klein, dass heute Bewegung in die weitere Reihenfolge kommen wird.
Neue Athleten
Es wird am Samstag (11.05.13) auch Aufschluss geben über den weiteren Verlauf der Saison bei den Débutants. Die Älteren haben sich gegenüber dem letzten Jahr verbessert, interessante neue Athleten sind in der Halle dazugestoßen. Bei den Youth May Games am 1. Mai waren die Fortschritte über 800 m schon festzustellen bei Vincent Baratte (CAS) und Bliss Cibango (CSL). Luca Garofalo (CAD) ist immer für eine Überraschung gut.
Auch die weiteren zehn bis 15 Athleten, den jüngeren Jahrgang mit beachtet, liegen so nahe in der Punktewertung beieinander, dass Umwälzungen in der Reihenfolge durchaus möglich sind.
Dazu haben noch mindesten elf Athleten heute die Gelegenheit, in die Vierkampfwertung zu kommen. Hier kann Noah Herard (Celtic) sogar bis zur Spitze des jüngeren Jahrgangs vorstoßen.
Interessante Auseinanderstzungen
Die Scolaires-Jungen sorgen sicherlich auch am Samstag (11.05.13) wieder für interessante Auseinandersetzungen. Kann Loïc Rudault (CAEG) auf eigenem Terrain diesmal Eric Warnier über 1.000 m in Schach halten? Der Zweite der Gesamtwertung, Pit Steinmetz (CSL), ist auch nicht zu unterschätzen.
Die Reihenfolge im jüngeren Jahrgang kann desgleichen Änderungen erfahren. Rafael Godinho (CAS) versucht sicherlich Punkte auf Steinmetz aufzuholen und muss seinerseits auf Yann Del Rosso (CAEG) aufpassen, der letztes Jahr noch Zweiter bei den Débutants war. Ebenfalls ist es möglich, dass die Reihenfolge ab Valentino Mandernach, Pol Frieden (beide CAEG) und Pietro Martinelli (CSL) ändern wird.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können