Montag12. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Mreches, Baratte und Rudault bleiben Leader

Mreches, Baratte und Rudault bleiben Leader

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem positiven Eindruck, den der letzte Indoor Challenge Tageblatt hinterließ, ist auch der 32. Challenge Tageblatt im Freien jetzt schon nach drei Wertungsmeetings auf der Erfolgsspur.

Mit bereits insgesamt 296 Teilnehmern, davon deren 183 im Vierkampf klassiert, übertrifft die diesjährige Ausgabe schon die Statistiken nach insgesamt sieben Wertungsmeetings 2012.

Die Altersklassen der Scolaires-Mädchen und -Jungen weisen ebenfalls schon höhere Punktezahlen auf als nach dem dritten Meeting letztes Jahr. Es ist also nicht nur mehr Masse, sondern auch mehr Klasse zu verzeichnen.

Leaderposition

Catherine Mreches (CAEG) hat ihre Leaderposition bei den Scolaires-Mädchen verteidigt, doch büßte sie 54 Punkte von ihrem Vorsprung ein und zählt „nur“ noch 64 Punkte Abstand auf Lena Kemp (Fola), die wiederum 70 Punkte im 800-m-Lauf gutmachen konnte. Chloé Schmidt (CAEG), Erste des jüngeren Jahrgangs, kam vom 5. Rang auf den 3. Platz nach vorne, weist jedoch einen Rückstand von 104 Punkten auf Kemp auf. Claire Hoffmann (CAS) und Lena Raach (CAB) konnten ebenfalls die frühere Dritte Tilly Schaaf (CSL) überholen. Aber die Abstände sind hier sehr gering. So hat Hoffmann knapp 12 Punkte Rückstand auf Schmidt und 14 Punkte Vorsprung auf Raach, die Zweite des jüngeren Jahrgangs. Debbie Schanen (CAS) überholte Eva Daniëls (CAEG) auf dem 3. Platz der Jüngeren mit 12 Punkten Vorsprung. Noch weitere sieben 2001 geborene Athletinnen folgen vor wieder einem „älteren Jahrgang“.

Sophie Leser (CAD), die nicht am letzten Meeting teilnahm, büßte ihre Leaderposition bei den Débutantes ein und rutschte auf Rang zehn. Auch Nelly Baustert (CAS) rutschte vom zweiten auf den 6. Platz, da sie nicht am 800-m-Lauf teilnahm und somit nur 100 Bonuspunkte zulegen konnte. Neue Leaderin ist die frühere Dritte Mara Havé (CAD), die aber nur Bonuspunkte zulegte. Mara Marxen (CAEG) übernimmt den 2. Platz mit 15 punkten Rückstand. Eléa Dalstein (CAS), Erste des jüngeren Jahrgangs, wird Dritte der Gesamtwertung mit knapp 8 Punkten Abstand auf Marxen und 22 Punkten Vorsprung auf Camille Ghysens (CSL). Die Zweite des jüngeren Jahrgangs, Johanna Zügel, folgt 8 Punkte hinter Ghysens. Dritte der Jüngeren bleibt Cathy Mersch (CAPA).

Viel Bewegung

Auch bei den Débutants-Jungen war hinter dem Leader Vincent Baratte (CAS) und dem Zweitplatzierten Luis Francisco (CAEG) sehr viel Bewegung. Bliss Cibango (CSL) und Luca Garofalo (CAD) tauschten die Plätze drei und vier aus. Cibango hat nur noch 10 Punkte Rückstand auf Francisco und einen Vorsprung von 4 Zählern auf Garofalo. Jang Winandy (Celtic) legte Punkte zu und sitzt mit 2 Punkten Abstand Jon Novak (CSL) im Nacken. Pit Risch (CAEG) übernahm im jüngeren Jahrgang die Führung von Charel Brittner (Fola), zählt aber nur 10 Punkte Vorsprung. Niels Reuland (CAEG) bleibt Dritter der Jüngeren mit einem Rückstand von 23 Punkten auf Brittner. Yuri Schmitz (Celtic) folgt als Vierter mit 52 Punkten weniger.

Bei den Scolaires-Jungen baute Loïc Rudault (CAEG) seinen Vorsprung auf Pit Steinmetz (CSL) auf 82 Punkte aus. Lex Damit (CAPA) verringerte seinen Abstand auf Steinmetz auf 23 Punkte und vergrößerte seinen Vorsprung auf Eric Warnier (CAB) auf 63 Punkte. Tim Thull (Celtic) konnte seinen 5. Platz verteidigen, derweil Konstantin Moll (CAD) Gauthier Thieren (CSL) mit nun 7 Punkten Vorsprung überholte. Pit Steinmetz bleibt Leader des jüngeren Jahrgangs mit satten 221 Punkten Vorsprung auf den neuen Zweiten Yann Del Rosso (CAEG), der Rafael Godinho Ferreira (CAS) überholen konnte.

Vereine: Weiter CAEG

Der CAE Grevenmacher legte 3.015 Punkte zu und führt die Vereinswertung weiterhin an mit 796 Punkten Vorsprung auf den CS Luxemburg, der sich um 3.788 Punkte verbessern konnte. Der CA Schifflingen verbesserte sein Total um 2.728 Punkte und überholte somit den CA Düdelingen, mit aber einem sehr knappen Vorsprung von 255 Punkten. Auch der Celtic Diekirch legte zu (2.713 Punkte), hat aber trotzdem noch einen Rückstand von 4.292 Punkten auf den CAD. Der CA Fola überholte den CAPA Ettelbrück, liegt aber noch 3.601 Punkte hinter dem Celtic. CAPA erhöhte seinen Vorsprung auf den CA Beles auf 3.568 Punkte. Der Red Boys-UA Petingen hat im Moment noch Startschwierigkeiten und zählt weit abgeschlagen nur 4.082 Punkte.

Im Klassement der Leistungspunkte liegt der CAE Grevenmacher mit 796 Punkten Vorsprung vor dem CS Luxemburg. Mit 340 Punkten Abstand folgt der CA Schifflingen auf dem dritten Platz.