Headlines

Swift vor Aufstiegsfeier

Swift vor Aufstiegsfeier

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

180' vor Saisonausklang steht für vier Mannschaften – Hostert, Erpeldingen, FF Norden 02 und Diekirch – lediglich noch Prestige auf dem Spiel.

Daher ist der Ausgang der Partie FF Norden 02 – Diekirch eigentlich völlig bedeutungslos. Sämtliche anderen Teams hegen noch Aufstiegshoffnungen oder sind in den Abstiegskampf verstrickt.

Im Lager von Tabellenführer Hesperingen wurde der Sekt nach dem 24. Spieltag bestimmt schon kaltgestellt. Und bereits am Mittwochabend (22.05.13) könnten die „Swifts“ die Korken knallen lassen. Dank der klar günstigeren Tordifferenz (+46) gegenüber dem Tabellendritten Strassen (+17) reicht bereits ein Remis, um den direkten Wiederaufstieg zu feiern. In jenem Falle könnte lediglich noch Rümelingen dem Swift den inoffiziellen Meistertitel streitig machen, sollte sich die USR in Mamer behaupten. Rümelingen wäre bei einem Dreier in Mamer und gleichzeitiger Niederlage von Strassen in Sandweiler ab sofort wieder erstklassig.

Von sämtlichen Begegnungen der vorletzten Runde ragt das Duell Sandweiler (46 P.) gegen Strassen (49) heraus. Nach der 1:4-Niederlage in Rümelingen und zwei Platzverweisen befindet sich der Neuling vermutlich nicht in allerbester Verfassung. Vor dem letzten Kraftakt am kommenden Sonntag in Hostert benötigt die USS unbedingt einen Dreier, um die Strassener noch von Rang drei zu verdrängen. Bei einer Niederlage oder einem Remis von Rosport gegen Hostert und einem eigenen Erfolg in Sandweiler hätte Strassen den dritten Platz – der zum Entscheidungsspiel gegen den Drittletzten aus der BGL Ligue berechtigt – vorzeitig in der Tasche. Es darf also munter spekuliert werden, doch es ist genauso gut möglich, dass die Würfel definitiv erst am letzten Spieltag fallen.

Abstiegskampf

Rein rechnerisch fehlt Äischdall H/E noch ein winziger Punkt, um endgültig aus dem Schneider zu sein. Doch bei einem Polster von sechs Zählern auf den CSO und Monnerich verfügt der Aufsteiger über die weitaus bessere Tordifferenz. Monnerich und der CSO benötigen dringend einen Dreier, um sich gegenüber Mamer nach hinten abzusichern und um Mondorf eventuell noch zu überflügeln. Hier steht der direkte Vergleich zwischen den Badstädtern und dem CSO klar im Fokus. Geht Monnerich leer aus oder spielt nur remis, ist Mondorf mit einem Dreier auch nächste Saison weiterhin zweitklassig.

Für Erpeldingen steht zwar überhaupt nichts mehr auf dem Spiel, doch der FC 72 ist nicht geneigt, die Punkte brav in Monnerich abzuliefern. Mamer steht gegen Rümelingen mit dem Rücken zur Wand. Denn im Fall einer Niederlage oder eines Remis gegen die USR und bei gleichzeitigen Erfolgen von Monnerich und dem CSO wäre der Abstieg definitiv besiegelt.