Montag22. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Harley-Biker und «US-Cops» auf Achse

Harley-Biker und «US-Cops» auf Achse

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Das UNESCO-Welterbe Mittelrheintal lockte im Rahmen der "Magic Bike Days" am vergangenen Wochenende Tausende Harley Fans und Dutzende US-Polizeifahrzeugliebhaber an. Als sehr spektakulär gestaltete sich vor allem die Rundfahrt mit den "US Cops".

Mehrere Tausend Motorradfahrer auf schweren Maschinen sind im Rahmen des Harley-Davidson Treffens «Magic Bike Days» am Wochenende bei herrlichem Wetter durch den Rheingau paradiert.

Die Magic Bike Days sind ein Internationales Harley Davidson Treffen das seit 2001 jährlich vom Verein „Buddies & Bikes e.V.“ in der Winzerstadt Rüdesheim am Rhein veranstaltet wird. Auch bei der 13. Ausgabe feierten Tausende Harley-Liebhaber im Mittelrheintal ausgelassen und fuhren gemeinsam durch die beeindruckende Landschaft mit ihren Burgen und Weinbergen.

Polizei und «US-Police» Eskorte

Die Biker hatten am Samstag nicht nur ihre Maschinen auf Hochglanz poliert, einige schwangen sich auch kostümiert als Sträflinge oder Krankenschwestern in den Sattel. Auch Motorradstunts mit schweren Harley Davidson-Bikes waren in der Weinstadt zu sehen. Auf drei Bühnen wurde Musik gespielt.

Eines der faszinierenden Highlights der Veranstaltung war die zweistündige Fahrt durch das Mittelrheintal. Das Zusammentreffen von Harley-Bikes und US-Polizeistreifenwagen und Motorrädern hatte die US-Police car Gruppe «PVOG» organisiert. Tausende glänzende Motorräder wurden von restaurierten amerikanischen Streifenwagen und US-Polizeimotorrädern eskortiert. Die deutsche Polizei regelte den Verkehr und machte den Weg für ihre «amerikanischen Kollegen» frei. Während der Fahrt wurden mehrere Dörfer und Städte durchquert. Tausende Schaulustige standen entlang den Straßen und applaudierten den vorbeifahrenden Motorrädern und US-Polizeifahrzeugen.

Die Polizei in Rüdesheim schätzte mehr als 2.000 Motorräder, die zwischen Assmannshausen und Eltville-Erbach unterwegs waren. Rund 25.000 Teilnehmer und Gäste waren bei dem Treffen dabei.

In Bezug auf die in Rüdesheim anwesenden US-Streifenwagen und Motorrädern handelt es sich um Interessevereine, die verschiedene Bereiche einiger Polizeieinheiten aus Amerika originalgetreu nachstellen. Vor allem in Deutschland und in den Niederlanden ist die «US-Police car» Gemeinschaft stark verbreitet.