Samstag21. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Militärhaushalt steigt extrem

Militärhaushalt steigt extrem

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Russland erhöht laut Medienberichten seinen Militärhaushalt bis 2016 extrem um fast 63 Prozent auf Kosten der Sozialleistungen.

Der Finanzplan für 2014 bis 2016 sehe etwa Kürzungen bei den Investitionen in Bildung oder Gesundheit vor, meldete die Staatsagentur Ria Nowosti am Mittwoch. Hingegen steige das Verteidigungsbudget von 2,098 Billionen Rubel (etwa 49 Milliarden Euro) in diesem Jahr bis 2016 auf 3,418 Billionen Rubel.

Das entspreche mehr als einem Fünftel aller Ausgaben, hieß es. Gründe für die massive Steigerung seien unter anderem die wachsende Zahl der pensionierten Soldaten, teurere Infrastruktur sowie die geplante Einstellung von 50 000 Berufssoldaten im Jahr. Die russische Armee durchläuft seit Jahren eine historische Reform. Die Sozialleistungen, mit denen Kremlchef Wladimir Putin nach Ansicht von Experten vor allem bei Beamten und Rentnern punktet, sollen künftig verstärkt von den Regionen getragen werden.