Am 1. Juli versuchte die Polizei, ein besetztes Haus in der Route d’Arlon in Strassen zu räumen. Ein Bewohner leistete jedoch Widerstand und zog sich auf das Dach zurück. Doch bevor er auf das Dach klettert, filmt er, wie die Polizisten an der Haustüre ihn zwingen wollen, die Tür zu öffnen. Das Video postete er auf seinem Blog.
Ab der 4. Minute – im Video – wird der Polizist vor dem Gitter der Haustüre ungeduldig. Der Besetzer sucht den Dialog mit dem Beamten, beruft sich auf seine Rechte und erklärt dem Polizisten, dass er ihm die Türe keineswegs öffnen werde.
Doch der Polizist schreit den Hausbesetzer an: «Maach ët, maach ët, ech hu keng Loscht mat engem Paté wéi dir ze diskutéieren, maach di Dier op.»
In seinem Blog kommentiert der Mann den Polizeieinsatz als «grotesk, beleidigend und inkompetent.» Er warnt andere potentielle Hausbesetzer vor dem «Hierarchie-Denken» und der «Brutalität der Luxemburger Polizeistruktur».
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können