Dienstag20. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Ein Querschnitt durch die Welt

Ein Querschnitt durch die Welt

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Viel Kampf, viel Blut und viele traurige Augen: Die Ausstellung der besten Pressefotografien ist ein eindrucksvoller, sehr berührender Querschnitt von einer Welt voller Kriege, Ungerechtigkeiten und Schmerz. Doch auch die schönen Seiten des Lebens werden dokumentiert.

Seit 1955 gibt es ihn, den Wettbewerb um die besten Pressefotos des Jahres, über die eine unabhängige Jury in neun Kategorien entscheidet. Stehen die Gewinner erst einmal fest, wird eine Wanderausstellung konzipiert, die dann in 100 verschiedenen Städten in 45 Ländern auf der Welt gezeigt wird. Nun ist sie in Luxemburg angekommen und noch bis zum 1. August in der „Galerie Am Tunnel“ zu sehen

Ausstellung World Press Photo 2013

Bis zum 1. August 2013
Galerie Am Tunnel
16 rue Sainte Zithe
Luxembourg-Ville

• Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 17.30 Uhr
und Sonntags von 14 Uhr bis 18 Uhr
• Freier Eintritt

• Infos:
worldpressphotos.org

Kriegsschauplätze

Als bestes Bild des Jahres 2012 wurde ein Foto des schwedischen Fotografen Paul Hansen ausgezeichnet. Es zeigt die Leichen des zwei Jahre jungen Suhaib Hijazi und seines älteren, fast vierjährigen Bruders Muhammad, die von ihren Onkeln zu einer Moschee getragen werden, um begraben zu werden. Das Bild erzählt von einem Moment des Leidens. Unschuldige Kindergesichter schauen aus den Blut durchtränkten Tüchern, in den Augen der Männer ist nichts als blanker Schmerz und Verzweiflung zu sehen. Das Bild wurde Mitte November während eines israelischen Angriffes auf Gaza aufgenommen. Viele Bilder nehmen uns mit zu den Kriegsschauplätzen der Welt: Gaza, Afghanistan, Syrien, Somalia. Dadurch, dass sie von Einzelschicksalen erzählen, sind die sonst so stark anonymisierten Kriegsgeschehen plötzlich sehr nahe. Ein Gesicht, ein Name dazu, der Mensch wird empathiefähig.

Doch es gibt auch Kategorien, die die schönen Seiten des Lebens dokumentieren. Besonders die Sportfotografien – chinesische Kinder beim Tanz oder Handball spielende Frauen – überzeugen durch eine ungewöhnliche Ästhetik. Ebenso wie die Naturfotografien, die zum Beispiel eine Horde Pinguine zeigen, die alle gemeinsam aus dem Wasser steigen. Die Ausstellung zeigt nicht nur die besten Fotografien des Jahres, sondern erzählt uns das vergangene Jahr in Bildern nach.