Sonntag1. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Einmarsch der Elefanten in Luxemburg

Einmarsch der Elefanten in Luxemburg

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Am Dienstagabend trafen die ersten der 1,5 Meter hohen Kunstwerke an ihrem Bestimmungsort Luxemburg ein. Die "Elephant Parade" finden vom 19. Juli bis zum 18. Oktober statt.

Die „Open-Air“ Kunstwerkausstellung unter dem Motto “Elephant Parade“ dauert vom 19. Juli bis zum 18. Oktober 2013. Die Ausstellung mit den 85 Exemplaren, die die Stadt Luxemburg in dieser Zeit beleben wird, endet mit einer Auktion seitens der luxemburgischen und ausländischen Schaffern der Unikaten. Die Nachbarstadt Trier beteiligt sich ebenfalls an diesem Event.

Bereits 2008 startete in Antwerpen die „Asian Elephant Foundation“ mit Hauptsitz in Chiangmai in Thailand mit dem Grundgedanken dieser Aktion.
Bei diesen beispielhaft inszenierten Projekten wird der Erlös für den Erhalt und Wiederaufbau von den Lebensräumen des vom Aussterben bedrohten Asiatischen Elefanten eingesetzt.

2008 konnte eine beachtliche Summe von 477.900 Euro erzielt werden. Ein mit Lichteffekten ausgestattetes Exemplar erhielt seinen Standort auf dem Bahnhofsplatz in Luxemburg. Das von dem Luxemburger Künstler Eric Mangen geschaffte und von “Utopia Group“ gesponsorte Kunstwerk, erhielt sein letztes Make-Up nach dem überstandenen Transport.