Headlines

Spektakuläres Teilnehmerfeld

Spektakuläres Teilnehmerfeld

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ab Freitag und bis Sonntag findet die 9. Ausgabe der „Rallye de Luxembourg“ statt. Als Organisatoren zeichnen dieses Jahr der „Rallye Supporter Club Luxembourg“ mit der Unterstützung des ATC Mertzig verantwortlich.

Nachdem die letztjährige Ausgabe ein voller Erfolg war, warten die Veranstalter auch in diesem Jahr wiederum mit einem spektakulären und internationalen Starterfeld auf.

Internet
www.rscl.lu

Piloten aus Deutschland, Belgien, Frankreich, Schweiz, Österreich und Luxemburg werden die anspruchsvollen Wertungsprüfungen in Angriff nehmen.

Show-Start

Am Samstag ab 11.00 Uhr kann das Publikum (am ersten Tag im letzten Jahr zählten die Veranstalter über 5.000 Zuschauer) den Show-Start bewundern. Zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr findet ebenfalls eine Autogrammstunde mit Thierry Neuville auf dem Glacis-Gelände auf Limpertsberg statt. Die Verantwortlichen der Stadt Luxemburg haben demnach auch dieses Jahr die Idee der Veranstalter unterstützt, die Show rund um den Rallye-Sport im Stadtzentrum stattfinden zu lassen.

„Mit der Erlaubnis der Stadt Luxemburg haben wir diesen Teil der Rallye auf Limpertsberg verlegt. Dies weil sich zurzeit auf der Place Guillaume II eine Baustelle befindet“, so Organisator Georges Michels.

Die eigentliche „Rallye de Luxembourg“, unter dem Prädikat Deutsche Rallye-Meisterschaft und Citroën Trophy, wird dann im Pratzerthal beginnen. Dort werden die Piloten ihr Bestes geben, um sich nach zwei Tagen im Kulturzentrum in Bettborn einen Podiumsplatz zu sichern.

15 „spéciales“

Die 76 Piloten müssen eine Gesamtstrecke von 378 Kilometern zurücklegen. Insgesamt werden 15 „spéciales“ gefahren ( 165 km abgestoppte Strecke, 214 km Verbindungsetappe).

Erwartet werden in diesem Jahr wiederum einige Tausend Zuschauer, weshalb die Sicherheit rund um die Strecke zudem von deutschen Sicherheitsfirmen garantiert wird. Michels betonte, dass dieselben Streckenposten wie bei der Deutschen Rallye- Meisterschaft für die Sicherheit sorgen werden. Nicht weniger als acht Ortschaften im nördlichen Westen Luxemburgs werden die „Rallye de Luxembourg“ empfangen: Bissen, Böwingen, Colmar-Berg, Grosbous, Mersch, Pratzerthal, Redingen und Tüntingen.

Während der offiziellen Pressekonferenz am Mittwochmorgen sehnte Organisator Georges Michels den Start herbei: „Luxemburg hat zahlreiche Rallye-Fans. Wir sind deshalb auch glücklich darüber, ein Unternehmen wie Total Luxemburg als Hauptsponsor zu haben.“ Michels wies darauf hin, dass alle Sponsoren für eine solche Rallye unabdingbar sind. Ein professionelles Event auf diesem Niveau sei ohne Unterstützung der Privatindustrie ohnehin unmöglich.

Der Gewinner der 9. Ausgabe der „Rallye de Luxembourg“ wird am Abend des 21. Juli gegen 18.00 Uhr feststehen.