Herzogin Kate und Prinz William haben einen Sohn. Das erste Kind des Paares kam am Montag in einem Krankenhaus in London zur Welt, wie der Palast mitteilte. Mutter und Sohn gehe es gut. Das Kind wurde nach Angaben der BBC um 16.24 Uhr Ortszeit geboren. Vor dem Buckingham Palast in London wird der Tradition gemäß in den eine Mitteilung zur Geburt ausgehängt. Der Sohn nimmt den dritten Platz in der britischen Thronfolge hinter seinem Großvater Prinz Charles und seinem Vater Prinz William ein.
Prinz Charles zeigte sich hocherfreut. «Das ist ein unglaublich besonderer Moment für William und Catherine und wir freuen uns so sehr mit ihnen über die Geburt ihres kleinen Jungen», teilte der britische Thronfolger am Montagabend mit. «Meine Frau und ich sind überglücklich.» Großeltern zu werden sei für jeden «ein einzigartiger Moment im Leben». Er freue sich sehr darauf, das Baby so schnell wie möglich zu sehen.
Der britische Premierminister David Cameron hat die historische Bedeutung der Geburt des ersten Sohnes von Prinz William und Herzogin Kate betont. «Dies ist ein wichtiger Moment in der Geschichte unserer Nation», sagte Cameron am Montagabend nach der Bekanntgabe in London. «Ich bin sicher, dass die Menschen im ganzen Land und im ganzen Commonwealth feiern werden und dem Paar alles Gute wünschen.» Es sei aber vor allem ein «wundervoller Moment» für William und Kate. Die vergangenen Jahre seien für die königliche Familie bemerkenswert gewesen. «Sie können sich sicher sein, dass eine sehr stolze Nation heute mit einem sehr stolzen und glücklichen Paar feiert.»
Name noch nicht bekannt
Ein Name wurde zunächst noch nicht bekanntgegeben. Experten rechnen damit, dass dies Tage oder sogar Wochen dauern könnte. Die 31 Jahre alte Herzogin war am Montagmorgen in das St Mary’s Krankenhaus in der Londoner Innenstadt gebracht worden. Das Baby kam im Privatflügel Lido Wing zur Welt. Dort war auch William, Sohn von Charles und Diana, im Juni 1982 geboren worden.
Ein erstes Foto des Kindes wird es vermutlich geben, wenn die junge Familie das Krankenhaus verlässt. Bevor die Nachricht von der Geburt öffentlich gemacht werden konnte, mussten unter anderen die britische Königin und Ur-Oma Elizabeth II. sowie der britische Premierminister David Cameron informiert werden. William und Kate hatten nach Angaben des Palastes vorher selber nicht gewusst, ob sie ein Mädchen oder einen Jungen bekommen würden.
Zu Demaart



















Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können