Am späten Montagabend und in der Nacht zum Dienstag fegte ein Unwetter über Luxemburg. Vor allem die Ortschaften Sandweiler, Bettemburg, Hesperingen, Alzingen, Frisingen, Eschdorf, Bissen, Altwies, Grosbous, Hellingen und Berchem waren betroffen.
Insgesamt 26 Meldungen gingen bei der Notrufzentrale 112 innerhalb kurzer Zeit ein. 15 mal waren Keller überschwemmt und 9 mal Bäume umgeknickt. Auch ein Verkehrsschild und eine Plane hatten sich selbstständig gemacht. Am Dienstagmorgen musste am Bettemburger Kreuz der Übergang zwischen der A13 (Richtung Schengen) und der A3 (Richtung Luxemburg) wegen Hochwasser auf der Fahrbahn gesperrt werden.
Für den heutigen Dienstag wurde zwischen 14 und 22 Uhr eine Unwetterwarnung herausgegeben. Laut Meteolux können sich stellenweise Sturmböen von bis zu 90 Stundenkilometer bilden, die von starkem Regen begleitet werden. Auch Hagel sei nicht auszuschließen. Doch bevor das Unwetter aufzieht, soll das Quecksilber auf heiße 31 Grad steigen. Ab Donnerstag und bis zum Sonntag stehen wieder Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 30er-Marke an.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können