Montag2. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Luxemburger haben keine Erinnerungs-Stele

Luxemburger haben keine Erinnerungs-Stele

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In Auschwitz gibt es keinen Ort der Besinnung für die luxemburgischen Nazi-Opfer. Dazu will der LSAP-Abgeordnete Jean-Pierre Klein vom Staatsminister nun mehr wissen.

In einer parlamentarischen Anfrage an Staatsminister Jean-Claude Juncker will der LSAP-Abgeordnete Jean-Pierre Klein wissen, weshalb es im früheren Konzentrationslager von Auschwitz keinen Ort der Besinnung für die luxemburgischen Nazi-Opfer gibt.

Klein regt dabei die Errichtung einer Stele an, mit der das Andenken jener Luxemburger, die in diesem Vernichtungslager von den Faschisten bestialisch ermordet wurden oder inhaftiert waren, wachgehalten werden soll, vergisst aber dabei, dass es sich nicht nur um Holocaust-Opfer (also jüdische Bürger) handelt, sondern auch um andere Luxemburger, die nach Auschwitz verschleppt wurden.