Mittwoch24. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Überfallen und ausgeraubt

Überfallen und ausgeraubt

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Mittwochabend und in der Nacht zum Donnerstag waren etliche Langfinger auf Beutefang. Einige konnten gestellt werden.

In Nacht zum Donnerstag, gegen 1.50 Uhr meldete sich ein Diebstahlopfer telefonisch bei der Polizei. Der Mann meldete, dass er in der Rue de la Paix in Luxemburg-Stadt überfallen wurde und dass die beiden Täter noch hinter ihm her seien. Daraufhin brach die Telefonverbindung ab. Acht Polizeistreifen nahmen sofort die Fahndung auf und konnten unweit der besagten Straße zwei Verdächtige, welche sofort versuchten die Flucht zu ergreifen, orten.

Sie konnten aber sehr schnell von den Polizisten gestellt werden. Auf einem der beiden wurde Diebesgut (Handy, Pass, Schlüsselbund, Tasche, Brieftasche) sichergestellt. Weitere Objekte konnten im Laufe der Ermittlung in einer Garageneinfahrt in der Rue de la Paix ausfindig gemacht werden. Die beiden Täter wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft verhaftet und am Donnerstagmorgen dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Handydiebin gestellt

Der Kläger war gegen 22.35 Uhr mit einer älteren Dame in einem Lokal in der Escher Avenue de la Gare ins Gespräch gekommen. Dabei hatte er sein Handy auf dem Tisch abgelegt. Zu einem gewissen Zeitpunkt erhob sich die Frau vom Tisch und verließ fluchtartig das Lokal. Davor hatte sie unbemerkt das Handy eingesteckt.

Durch die gelieferte Täterbeschreibung gelang es kurz darauf der Polizei die Frau bei sich zu Hause ausfindig zu machen. Das Telefon wurde dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben und die Diebin wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft protokolliert.

Überfall im Parkaus

Eine Frau informierte die Polizei, dass zwei Personen gegen 20.30 Uhr versucht hätten, sie im Parkhaus hinter dem Gemeindehaus in Esch/Alzette zu überfallen. Die Langfinger hatten sie gefragt, ob sie ihnen 20 Euro aushändigen könnte. Nachdem die Frau diesem Wunsch nicht nachkommen wollte, versuchten die beiden Diebe ihr die Handtasche zu entreißen.

Das Opfer konnte sich zur Wehr setzen und in ihr Auto, das im dritten Untergeschoss abgestellt war, flüchten. Die beiden Langfinger versuchten, ihr den Weg zu versperren, doch die Frau schaffte es, mit ihrem Wagen das Parkhaus zu verlassen. Die beiden Täter:

1) etwa 35 Jahre alt, 1,85 Meter groß, normale Statur, kurz rasiertes Haar, bekleidet mit einer schwarzen Jacke (Art Bomberjacke) und einer blauen Jeanshose.
2) zirka 35 Jahre alt, 1,70 Meter groß, schwarzes ohrlanges Haar (Mittelscheitel),bekleidet mit einem grauen T-Shirt mit unbekannter Aufschrift und einer Jeanshose.

15 Zigarettenstangen geklaut

Am Mittwoch gegen 18 Uhr bestellte ein Kunde an einer Tankstelle in der Route de Longwy in Rodange 15 Stangen Zigaretten bei der Verkäuferin.

Als die Kiste mit den Glimmstengeln auf der Theke stand, riss der Dieb die Ware an sich und flüchtete ins Freie, wo ein weißer Renault 9, in welchem ein zweiter Mann saß und auf ihn wartete. Der Zigarettendieb trug eine rote Baseballmütze und Jogginghosen.