Mittwoch24. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Luxair fliegt weiter nach Ägypten

Luxair fliegt weiter nach Ägypten

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In Ägypten wurde der Notzustand ausgerufen. Luxair-Flüge in die Touristenorte werden am Freitag planmäßig angeflogen, so die Luxemburger Fluggesellschaft auf ihrer Webseite.

Die Luxair kündigte am Donnertsag auf ihrer Webseite an, alle Flüge nach Ägypten planmäßig durchzuführen. Demnach werden die Luxair-Flüge am Freitag in die ägyptischen Touristenorte Hurghada, Marsa Alam und Sharm El Sheikh stattfinden.
Dennoch gibt die Luxemburger Fluggesellschaft den Kunden, die diesen Freitag nicht nach Ägypten fliegen möchten, die Möglichkeit, ihre Buchung kostenlos umzuändern. Hierzu sollen die betroffenen Fluggäste sich mit ihrem Reisebüro in Verbindung setzen oder LuxairTours telefonisch unter der (+352) 2456 4711 kontaktieren.

Die Möglichkeit umzubuchen sei momentan auf die Kunden der Flüge an diesem Freitag begrenzt. Eine Entscheidung über die Ägypten-Reisen nach dem Freitag, 16. August will die Luxair Anfang nächster Woche treffen. Die letzten Meldungen aus den LuxairTours Destinationen in Ägypten bestätigten, dass die Lage ruhig sei, so Luxair. Die einzige Einschränkung der Urlaubsaktivitäten betreffe zurzeit die Rundreisen und Ausflüge vor Ort, die nicht angeboten werden.

Notstand in Ägypten

Die Lage in Ägypten eskaliert. Nach dem blutigen Mittwoch hatten die Behörden mehr als 520 Tote gezählt. Mehrere westliche Staaten bestellten die ägyptischen Botschafter ein. Die Anhänger des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi riefen zu neuen Protesten auf – radikale Islamisten verkündeten einen „Freitag der Wut“.

Die ägyptischen Ferienorte an der Küste des Roten Meeres blieben von Gewalt zwar bislang verschont. Im Badeort Hurghada starb allerdings in der Nacht ein Anhänger der Muslimbruderschaft bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei.