Freitag9. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Das Wahlsystem spielerisch entdecken

Das Wahlsystem spielerisch entdecken
(Screenshot)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Ob Parlamentswahlen, Gemeindewahlen, Europawahlen oder Sozialwahlen, ein neues Internet-Tool hilft, die Wahlen besser kennen zu lernen.

„Bei den letzten Wahlen für die Salariatskammer waren fast 10 Prozent der ausgefüllten Wahlzettel ungültig, weil sie falsch ausgefüllt waren“, stellte CSL-Präsident Jean-Claude Reding fest. Das Ergebnis zeigt, dass Menschen, die sich am demokratischen Prozess beteiligen wollen, dies oftmals aufgrund eines Informationsmangels nicht tun können. Bei den Sozialwahlen gibt es natürlich eine Reihe von Herausforderungen.

So findet das Votum beispielsweise per Briefwahl statt. Auch ist die Abstimmung nicht obligatorisch. Die 436.000 potenziellen Wähler müssen also erst einmal informiert und überzeugt werden, dass ihre Stimmabgabe wichtig ist. Zudem leben 48 Prozent der Wählerschaft nicht im Großherzogtum. Das hiesige Wahlsystem ist ihnen also nicht notgedrungen bekannt.

Quiz und Animationen

Das Problem eines Informationsmangels betrifft aber bei Weitem nicht nur Nicht-Luxemburger, die sich an den Sozialwahlen im November, an den für nächstes Jahr anstehenden Europawahlen oder den Gemeindewahlen beteiligen können. Auch die zahlreichen jungen Wähler oder jene, die kürzlich die Luxemburger Nationalität angenommen haben, sollen die Möglichkeit haben, sich ausreichend zu informieren. Neben den ausländischen Mitbürgern sollen eigentlich alle Wähler von dem didaktischen Tool „je vote au Luxembourg“ Gebrauch machen können. So könnten die Animationen beispielsweise auch in Schulen genutzt werden, um Jugendlichen das Wahlsystem zu erklären.

Die Asti hat in Zusammenarbeit mit der CSL (die sich auch finanziell beteiligt hat), dem OLAI („Office luxembourgeois de l’accueil et de l’intégration“), sowie mit Hilfe der Abgeordnetenkammer und dem „bureau d’information au Luxembourg du Parlement européen“ eine spezifische Internetseite geschaffen, die das Wählen kinderleicht macht.
Das Internet-Tool kann in vier Sprachen abgerufen werden: Deutsch, Französisch, Portugiesisch und Englisch.

Die Webseite liefert Informationen über die vier Wahlen, die in regelmäßigen Abständen in Luxemburg stattfinden: die Europawahlen, die Parlamentswahlen, die Gemeindewahlen und die Sozialwahlen. Animationen ermöglichen es einem, seinen Wissensstand über die jeweiligen Institutionen (Europaparlament, die Luxemburger Abgeordnetenkammer, Gemeinderäte und die Salariatskammer) zu testen und wenn nötig aufzufrischen.
Dem Nutzer wird aber auch auf spielerische Art erklärt, wie genau die Abstimmung bei den unterschiedlichen Wahlen verläuft, wann ein Wahlzettel ungültig ist und welche Bedingungen man erfüllen muss, um teilnehmen zu dürfen. Außerdem bietet die Seite Links zu anderen Webseiten, wie z.b. die Internetseiten der verschiedenen Institutionen oder der politischen Parteien.
Zu den jeweiligen Abstimmungen gibt es außerdem ein Quiz, das zeigt, wie gut man wirklich über die Wahlen informiert ist.