Donnerstag15. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Erste Ausgabe am Dienstag

Erste Ausgabe am Dienstag

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Aus der "International Herald Tribune" wird die "International New York Times" - an diesem Dienstag erscheint sie erstmals.

Die «New York Times» bemüht sich außerhalb ihres Heimatlandes USA verstärkt um Leser. Dazu gibt der Verlag den Traditionsnamen «International Herald Tribune» für seine Weltausgabe auf. Ab diesem Dienstag erscheint die Zeitung zum ersten Mal unter dem Titel «International New York Times».

Die Umbenennung wurde bereits vor Monaten angekündigt. Jetzt wird sie umgesetzt, wie die New York Times Company am Montag erklärte. Der Verlag befindet sich seit geraumer Zeit im Umbau. Hintergrund ist die Abwanderung von Werbekunden ins Internet. Um als Ausgleich Leser hinzuzugewinnen, konzentriert sich die «New York Times» auf ihre Kernmarke.

Die Verlagsleitung verkaufte zwischenzeitlich Lokalzeitungen, Anteile an Sportvereinen, das Ratgeberportal «about.com» und das Traditionsblatt «Boston Globe». Die Zahl der Mitarbeiter schrumpfte dadurch auf rund 3500, wie die «New York Times» in einer eigenen Geschichte zu ihrem Wandel vorrechnete. Das sei noch ein Viertel der Belegschaft des Jahres 2002.