Sonntag18. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Spaß für die ganze Familie

Spaß für die ganze Familie

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Das Atelier lädt die Presse in die Kathedrale „Notre-Dame“ ein. Rock statt Religion? Konzerte in der Kirche? Das riecht doch wohl ein bisschen nach Trennung von Kirche und Staat? Leider nein. Alles nur ein – zugegeben gelungener – Marketingtrick von den Verantwortlichen des Atelier.

Ein Konzert in der Kathedrale? Ein kleines, ja, aber leider nur einmalig, zehnminütig und exklusiv für die Presse. Das Atelier hatte zwar seine Pressekonferenz in der Kathedrale veranstaltet, die neue, groß angekündigte Show des nächsten Jahres jedoch wird in der Escher Rockhal stattfinden. Hätte man sich die Kirche also sparen können? Nicht ganz, schließlich wird das Atelier im nächsten Jahr das Musical „Notre Dame de Paris“ nach Luxemburg bringen. Der Name und Ort des Geschehens verpflichten.

Musical Notre Dame de Paris

• Freitag, 28., Samstag, 29. und Sonntag, 30. März, um 20 Uhr in der Rockhal

• Tickets kosten 43 bis 65 Euro, Kinder unter zwölf bekommen eine Ermäßigung von 20 Prozent.

www.atelier.lu

Herzzerreißend

Das französisch-kanadische Musical, das mit Hélène Segara als Esmeralda und mit Garou als Quasimodo im September 1998 in Paris seine Uraufführung feierte, haben bis heute rund acht Millionen Menschen beinahe überall auf der Welt gesehen. Jetzt werden auch noch ein paar aus Luxemburg hinzukommen. Das Musical, das seinem Original treu geblieben ist und „nur“ die Sänger ausgewechselt hat, basiert auf dem gleichnamigen Roman von Victor Hugo, der die herzzerreißende Geschichte der Pariser Kathedrale und seiner Bewohner erzählt.

Die Sänger Alessandra Ferrari und Matt Laurent waren am Dienstag zu Gast, um eine Kostprobe ihrer Gesangskunst zu geben. Mit herzzerreißenden Melodien, die ins Frankreich des 15. Jahrhunderts entführen und einer Handlung, die von Elend und Leid, aber vor allem von der alles heilenden Kraft der Liebe erzählt, bleibt das Atelier auf der gleichen Schiene wie schon mit „We Will Rock You“: eine spektakuläre Show für die ganze Familie. Oder wie es einer treffend nannte: professioneller Kitsch.