Montag12. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

«Denkzettel für die CSV»

«Denkzettel für die CSV»
(Tageblatt)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Präsident des Unabhängigen Gewerkschaftsbundes Luxemburg (OGBL), Jean-Claude Reding, sieht die CSV als "größten Verlierer" der Parlamentswahlen.

Das Wahlergebnis der DP könne eindeutig als Überraschung eingestuft werden. Die LSAP betreffend wies Reding darauf hin, dass die Wahlverluste «in Grenzen gehalten» werden konnten. Letztendlich müsse man das Wahlergebnis als «Denkzettel» für die CSV werten. Der OGBL habe bereits im Vorfeld der Wahlen darauf hingewiesen, dass die soziale Situation in Luxemburg als kritisch einzustufen sei, wie unter anderem die sinkende Kaufkraft der Bürger verdeutliche.

Angesichts der Sozialpolitik der CSV sei das Wahlergebnis deshalb «wenig überraschend». Am wichtigsten sei nun, dass die CSV «die Lehren aus ihren Verlusten» ziehe, und infolgedessen eine andere Sozialpolitik betreibe, betont Reding