Am Mittwoch ab 11.30 Uhr stellten die Verantwortlichen von ASO (Amaury Sport Organisation) die Tour de France 2014 im Palais des Congrès an der Porte Maillot vor.
Die 101. Tour de France ist wieder auf die Kletterspezialisten zugeschnitten. Aber auf der ersten Etappe von Leeds nach Harrogate dürften wie zum Auftakt 2013 wieder die Sprinter zum Zuge kommen. Die Tour beginnt am 5. Juli 2014 in Leeds/England und endet am 27. Juli in Paris.
3656 Kilometer
Der Kurs bietet auf insgesamt 3656 Kilometern auch Kopfsteinpflaster-Passagen, am vorletzten Tag in Bergerac das einzige Zeitfahren über 54 Kilometer und verzichtet auf den traditionellen Anstieg nach L’Alpe d’Huez.
Die neue Strecke wurde am Mittwoch im Pariser Palais des Congrès präsentiert. Unter den Ehrengästen war auch der Toursieger 2013, Christopher Froome (England).
Seit Monaten ist bekannt, dass die Tour in Yorkshire auf der britischen Insel starten wird. Drei Etappen werden in England ausgetragen, dann setzt die Tour-Karawane aufs Festland über, wo sie im Uhrzeigersinn durch Frankreich rollt. Luxemburg bleibt weiter im Abseits. Der Zielort, der unserem Land am nächsten liegt, ist Nancy (Freitag, den 11. Juli).
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können