Samstag27. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Licht und Reifen werden kontrolliert

Licht und Reifen werden kontrolliert

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Es ist schon Tradition. Jedes Jahr im November werden vermehrt Reifen-und Lichtkontrollen im Land durchgeführt.

Im November finden neben den Geschwindigkeits- und Alkoholkontrollen auch die traditionellen Reifen – und Lichtkontrollen statt. Die Polizei überprüft dann, ob das Licht der Fahrzeuge ordnungsgemäß funktioniert und ob die Reifen ausreichend Profil besitzen.

Die Polizei erinnert in einer Mitteilung daran, dass seit dem 1. Oktober Winterreifen bei Schnee, Schneeregen und Eis obligatorisch sind. Das Nicht-Einhalten der Schneereifen-Regelung wird mit saftigen Geldbußen geahndet.

Fahrzeughalter, deren Licht nicht in Ordnung ist, haben drei Tage Zeit, um sich mit der Verkehrsordnung konform zu bringen, so die Polizei. Wie jedes Jahr können die Autofahrer bei der Polizei oder in ihrer Werkstadt ihre Reifen und ihr Licht kontrollieren lassen. Wenn alles in Ordnung ist, bekommen sie einen speziellen Aufkleber, den sie ins Wagenfenster kleben können.