Headlines

Evergreen: Sparta vs. Etzella

Evergreen: Sparta vs. Etzella

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die beiden „ältesten“ Vereine der ersten Liga, Sparta Bartringen und Etzella Ettelbrück, treffen am Sonntag am sechsten Spieltag mit ihren Herrenteams zum ersten Mal in dieser Saison aufeinander. Es wird nicht das einzige Mal bleiben.

Denn dieser Evergreen wird im Laufe der Saison wohl noch mehrere Male aufgetischt. Beide Mannschaften hatten zu Beginn der Meisterschaft reichlich Schwierigkeiten, in die Gänge zu kommen, zum Auftakt gab es zwei Niederlagen für die Sparta und sogar drei für die Etzella.

Das Programm

Nationale 2 Herren
Sa. 18.30: Bascharage – Mersch
Sa. 20.30: Käldall – Kordall
Sa. 20.30: Hostert – Racing
Sa. 20.30: BC Mess – Esch
So. 17.30: Mondorf – Schieren

Nationale 3 Herren
Sa. 20.30: Bettemburg – Diekirch
Sa. 20.30: Hesperingen – Wasserbillig
So. 16.30: Kehlen – Wiltz
So. 17.00: Mamer – Préizerdaul

Nationale 2 Damen
Sa. 18.30: Hesperingen – Wiltz
Sa. 18.30: Walferdingen – Mondorf
Sa. 19.00: Schieren – BC Mess
So. 18.30: Hostert – Mersch

Nationale 3 Damen
So. 15.30: Heffingen – Kehlen
Sa. 16.30: Préizerdaul – Berburg
Sa. 18.00: Bettemburg – Käldall
Sa. 20.00: Diekirch – Zolver remis
So. 16.00: Fels – Kordall

Reservemannschaften

Division 1 Herren
Sa. 16.30: T71 B – Heffingen B
Sa. 18.30: BC Mess B – Bartringen B
So. 15.00: Esch B – Hostert B
So. 17.30: Steinsel B – Racing B
So. 18.00: Walferd. B – Contern B

Division 2 Herren
So. 18.00: Bettemb. B – Schieren B
So. 18.30: Ettelbrück B – Zolver B
So. 19.00: BC Mess C – Musel P. B
So. 19.30: Mondorf B – Racing C
So. 20.00: Hesperingen B – Mamer B

Division 3 Herren
Sa. 16.30: Kordall B – Fels B
Sa. 18.30: Bartringen C – Wasserb. B
So. 16.30: Esch C – Contern C
So. 20.30: Musel Pikes C – Racing D

Division 4 Herren
Sa. 16.30: Wiltz B – Hesperingen C
Sa. 20.30: Mersch B – Kehlen B
Sa. 20.30: Bascharage B – Heffingen C
So. 18.00: Käldall B – Schieren C

Division 1 Damen
Sa. 18.00: Kordall B – Walferding. B
Sa. 18.45: Hostert B – Steinsel B
Sa. 19.00: Bartringen B – Préizerd. B
So. 16.30: Contern B – Berburg B

Inzwischen hat man jedoch in beiden Lagern Fahrt aufgenommen. Bei der zuvor von Verletzungssorgen geplagten Sparta ist die Einbindung ins Kollektiv des neuen Amerikaners Jermont Horton so gut wie vollzogen, bei der Etzella fruchtet bereits der frühzeitige Tausch auf einem Ausländerposten mit der rezenten Verpflichtung von Nathan Walkup. Der erste Schlagabtausch zwischen diesen Titelanwärtern kündigt sich als interessantes und aufschlussreiches Kräftemessen an. Fest steht jedenfalls, dass für den Sieger der Aufwärtstrend bestätigt wird.

Superfavorit

Angeführt wird die Tabelle von der in fast allen Kreisen als Superfavorit auf die Meisterkrone gehandelten Amicale Steinsel, die noch eine weiße Weste hat. Dies soll auch nach dem sechsten Spieltag weiterhin Bestand haben. Der Tabellenführer empfängt den Achten AS Zolver, der mit nur einem einzigen Punktgewinn in fünf Spielen bis jetzt den Erwartungen – eine Teilnahme an der späteren Titelgruppe – nicht gerecht werden konnte. Nach ihrem mühsamen Sieg gegen das Schlusslicht Heffingen täten die Steinseler allerdings gut daran, die Partie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, denn am vergangenen Spieltag hatten die Zolveraner den Gast aus Düdelingen am Rande einer Niederlage.

Das mit einem Zähler Rückstand folgende Verfolgerduo will unbedingt dem Tabellenführer auf den Fersen bleiben. Allerdings stehen Auswärtsspiele an. Der Titelverteidiger T71 Düdelingen hat das spielerische Potenzial und die Routine, um sich im Gastspiel beim Aufsteiger Arantia Fels durchzusetzen, der nach seinen beiden sensationellen Auftaktsiegen in seinem Elan von der Konkurrenz gebremst und auf den Boden zurückgeholt wurde.

Kampf auf Biegen und Brechen

Der AB Contern seinerseits muss die unbequeme und gefährliche Reise zum Achten Walferdingen antreten. Die Heimmannschaft, die vier Niederlagen in fünf Spielen verzeichnete – allerdings mit einer maximalen Differenz von zehn Korbpunkten –, brennt förmlich darauf, endlich so richtig abzuheben, um ihre Ansprüche auf eine Top-sechs-Platzierung geltend zu machen. Ein Kampf auf Biegen oder Brechen scheint bevorzustehen.

Auf den ersten Punktgewinn wartet noch immer Aufsteiger Heffingen. Diesen beabsichtigt er nun im sechsten Anlauf in seinem Heimspiel gegen die Musel Pikes einzufahren. Doch die Latte liegt hoch für den Gastgeber, weil der Gegner besseres Geschütz auffahren kann.