Wie die «Gazzetta dello Sport» vermeldet, verkauft der streitbare Bjarne Riis seinen Saxo-Bank-Rennstall an den Russen Oleg Tinkov. Demnach kassiert der Däne sieben Millionen Euro. Tinkov war in dieser Saison bereits Co-Sponsor des Rennstalls. Gegen Riis waren jüngst durch seinen Landsmann Michael Rasmussen erneut Doping-Anschuldigungen in seiner Rolle als Teamchef erhoben worden.
Für Riis könnte es im Zuge der Ermittlungen der dänischen Anti-Doping-Agentur ADD in den nächsten Wochen eng werden. Dem früheren Telekom-Profi, der 2007 Doping in seiner aktiven Karriere eingeräumt hatte, wird vorgeworfen, von Doping-Praktiken in seinem eigenen Team gewusst zu haben. Das hatte Riis in der Vergangenheit stets zurückgewiesen.
Die Nachricht von der möglichen Übernahme kommt etwas überraschend. Tinkow war jüngst als Co-Sponsor des Teams ausgestiegen, der Russe plante ein eigenes Team für 2015. Im Sommer hatte der Geschäftsmann große Kritik nach der schwachen Vorstellung des zweimaligen Toursiegers Alberto Contador bei der Frankreich-Rundfahrt geübt. Der Spanier ist auch 2014 als Kapitän des Rennstalls vorgesehen.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können