Montag12. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Eingeschränkter Service im Nationalarchiv

Eingeschränkter Service im Nationalarchiv
(Fabrizio Pizzolante)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Das Hauptgebäude des Nationalarchiv wird saniert. Von Januar bis August 2014 hat die Einrichtung nur eingeschränkt geöffnet. Eine Nebenstelle in Bartringen wird eröfnet.

Wegen größeren Arbeiten am Hauptgebäude des Nationalarchivs beim Plateau du Saint-Esprit wird der Zugang zwischen Januar und August 2014 eingeschränkt sein, heißt es am Montag von den Verantwortlichen. Die beiden Lesesäle bleiben in der Zeit geschlossen. Zudem sollen zahlreiche historische Dokumente nicht zugänglich sein, heißt es weiter.

Das Nationalarchiv will während der Bauphase einen Lesesaal im Centre Hermes in Batringen einrichten. Bis zum 1. Januar kann man einem Antrag stellen, um auf die wegen der Sanierung nicht zugänglichen Dokumente, Einsicht zu erhalten. Sie werden vor den Baumaßnahmen aus dem Archiv im Hauptgebäude herausgenommen und im Lesesaal in Bartringen zur Verfügung gestellt.

Die Sicherheitsstandards im Nationalarchiv entsprechen nicht den aktuellen Anforderungen. Es müssen in einer viermonatigen Bauphase neue Notbeleuchtungen, Feuermelder, elektronische Anzeigetafeln, Blitzschutz sowie Feuertüren verbaut werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,4 Millinonen Euro.