Doris Lessing, wurde sm 22. Oktober 1919 in Kerm?nsch?h (Iran) geboren. Ihr richtiger Name war Doris May Tayler. Der Vater war britischer Kolonialoffizier und die Mutter Krankenschwester.
" class="infobox_img" />Späte Ehrung: Doris Lessing erhielt erst mit 87 Jahren den Literatur-Nobelpreis.
Lessing hatte eine schwierige Kindheit. 1939 heiratete sie Frank Charles Wisdom. Sie bekam einen Sohn und eine Tochter. Die Ehe wurde 1943 jedoch geschieden, die Kinder blieben beim Vater. Doris Lessing heiratete 1945 den Deutschen Gottfried Lessing. Das Paar hatte einen Sohn, der nach der Scheidung 1949 bei ihr blieb. Gottfried Lessings Schwester Irene war die Frau von Klaus Gysi und die Mutter von Gregor Gysi, dem Chef der deutschen Linken.
Lessings erster Roman mit dem Titel «The Grass Is Singing» (Das Gras singt) erschien 1950 in London. Zu Weltruhm gelangte Lessing 1962 mit dem Roman «The Golden Notebook». Afrika prägte ihr Werk. Wegen ihrer heftigen Kritik an der Rassentrennung durfte sie lange nicht nach Rhodesien und Südafrika reisen. Die britische Schriftstellerin erhielt 2007 den Nobelpreis für Literatur.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können