Dienstag13. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Es wird eine Direktorin

Es wird eine Direktorin
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Monatelang wurde um den Direktionsposten für das Kulturzentrum Abtei Neumünster gefeilscht und gestritten. Aus mehr als 60 Kandidaten wurde Ainhoa Achutegui zurückbehalten.

Laut dem Präsidenten des Verwaltungsrates des Kulturzentrums Abtei Neumünster, Guy Dockendorf, steht eine Kandidatin für die Nachfolge von Claude Frisoni fest, berichtet Radio 100,7 am Montag. Die bisherige Direktorin des CAPE in Ettelbrück, Ainhoa Achutegui, soll den Job im Grund übernehmen.

Bereits am 7. November habe der Verwaltungsrat einstimmig die Wahl von Achutegui angenommen, so Guy Dockendorf. Jetzt muß noch das Kulturministerium zustimmen. Dies gilt allerdings nur noch als Formsache.

Die Qual der Wahl

Die Entscheidungsfindung hatte sich über Monate gezogen. Wegen Unstimmigkeiten bei der Personalsuche für den Direktionsposten musste sogar eine Beraterfirma einsringen. Mehr als 60 Kandidaten standen zur Wahl. Drei blieben übrig, eine davon war die Direktorin des Centre des Arts Pluriels Ed. Juncker (CAPE).

Claude Frisoni leitete das Kulturzentrum Abtei Neumünster seit seiner Eröffnung im Jahr 2004. Am 21. Dezember geht er in den Ruhestand.