Sonntag11. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

König erneut an der Hüfte operiert

König erneut an der Hüfte operiert

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Spaniens König Juan Carlos ist am Donnerstag zum wiederholten Mal an der Hüfte operiert worden. Er bekam eine Prothese.

Der zweieinhalbstündige Eingriff in der Privatklinik Quirón de Pozuelo de Alarcón in einem Vorort von Madrid sei erfolgreich verlaufen, teilte der Königspalast mit. Bei seiner Ankunft am Morgen hatte der 75-jährige Monarch kurz die versammelten Journalisten begrüßt und sie gefragt, ob sie für die stundenlange Wartezeit in der Kälte gut gerüstet seien. Gegen Mittag besuchte Königin Sofia ihren Mann am Krankenbett.

Logo" class="infobox_img" />Juan Carlos wurde zum wiederholten Mal an der Hüfte operiert. (AP)

Bei der Operation wurde Juan Carlos an der linken Hüfte dauerhaft eine Prothese eingesetzt. Es war für Spaniens Staatsoberhaupt die neunte OP seit Mai 2010. Bereits im November 2012 war dem König links eine Hüftprothese eingesetzt worden, sie musste aber im September wegen einer Infektion entfernt und durch ein Provisorium ersetzt werden. Im Mai 2010 war Juan Carlos wegen eines gutartigen Lungentumors operiert worden.

Die vielen gesundheitlichen Probleme des Monarchen, der seit Wochen auf Krücken angewiesen ist, hatten Spekulationen ausgelöst, er könne zugunsten seines Sohnes Kronprinz Felipe abdanken. Der Palast wies dies im September entschieden zurück. Die Zahl von Felipes öffentlichen Auftritten nahm allerdings zu.