Dienstag13. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Nachgebaute Slums für Luxus-Touristen

Nachgebaute Slums für Luxus-Touristen
(Youtube-Screenshot)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nur das Beste aus dem Leben in den Slums ohne Kriminalität, Krankheiten und Hunger. Dafür mit WiFi und Bodenheizung. Das "Emoya Luxury Hotel and Spa" verpricht echtes Slum-Gefühl für alle.

Das Luxushotel Emoya im südafrikanischen Bloemfontein hat sich etwas ganz Authentisches für seine Gäste einfallen lassen: einen eigenen Slum. Natürlich erwartet die Hotelleitung jedoch keine armen Gäste – im Gegenteil. Zielgruppe des neuen Ferienkonzepts sind Reiche, welche die «einzigartige Erfahrung» machen wollen, für ein paar Tage wie mittellose Südafrikaner zu wohnen.

Die Anlage auf dem Hotelgelände besteht aus mehreren Wellblechhütten. Jede ist mit einer Öllampe, Doppelstockbetten, Radio und einer Feuerstelle ausgestattet. Toiletten gibt es nicht – zumindest nicht im Zimmer. Dafür stehen WCs bereit, die Plumpsklos nachempfunden sind – schliesslich will man es so realistisch wie möglich aussehen lassen.

Bis zu 52 Gäste haben in den Hütten Platz. Kostenpunkt: umgerechnet 60 Euro pro Nacht. Wie das Hotel weiter schreibt, eignet sich der Ort für Teambildungs- und Themenpartys. Allzu neu ist das Projekt aber nicht: Seit der Fussball-WM 2010 haben mehrere Tourismusanbieter Armuts-Tourismus-Pakete im Angebot.