Samstag17. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Hoffnung für 2014

Hoffnung für 2014

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

An diesem Wochenende liegt Reisefieber über dem Kirchberg. Auf der "Vakanz 2014" dreht sich alles um Urlaub. Wir haben mit einigen Veranstaltern gesprochen.

Alfredo Kunkel ist Chef von Luxair-Tours. Der Reise-Veranstalter ist sehr zufrieden mit dem Messe an diesem Wochenende. Kunkel spricht von einer der besten Messen der vergangenen Jahre. «Wir haben über das Wochenende mehr als 12.000 Buchungen bei unserem Spezialtarif 99 Euro zu verzeichnen. Es könnte sogar die 15.000-Marke geknackt werden.

Kunkel sprich von einem großen Interesse der Kunden. Er ist zuversichtlich für dieses Jahr: «2014 sieht gut aus. An diesem Wochenende haben alleine hier 6000 Kunden ihren Sommerurlaub bei uns gebucht.

Luxair-Tours hatte den größten Stand auf der «Vakanz 2014». Das Unternehmen setzte vor in der Luxexpo 3000 Beschäftigte ein. Alleine 150 Reiseberater zu den unterschiedlichen Destinationen standen den Messebesucher Rede und Antwort.

Die ULT (Union Luxembourgeoise de Tourisme)ist ein Verbund aus vier großen luxemburgischen Reiseanbieter. Sie feiert in diesem Jahr ihren 15. Geburtstag. ULT-Chefin Lydia Heinisch hat auf der «Vakanz 2014» ein besonderes Angebot für Reiselustige.

Ägypten gilt mit seiner vielfältigen Kulturgeschichte als eines der interessantesten Reiseländer auf dem Globus. Das Land hofft trotz politischer Krise auf bessere Zeiten.

Lode Verschuere vertritt Ägypten auf der Messe. Er spricht von einem Umbruch im Land. «Natürlich werden jetzt viele Fragen gestellt und die Reisenden haben Angst, was sie in dem Land am Nil erwartet, so Verschuere. «Ich kann aber alle beruhigen, alle unsere Reiserouten sind sicher.

Schiffsreisen bleiben beliebt

Gilbert Lentz (Voyages Flammang/Neptun Cruises) ist zufrieden. Er kann nicht klagen. Das Interesse aufs offene Meer ist in Luxemburg groß. Schiffsreisen liegen nach wie vor hierzulande hoch im Kurs.

Insgesamt können die Organisatoren der «Vakanz 2014» zufrieden sein. An den drei Tagen der Messe wurden mehr als 20.000 Besucher in den Luxexpo-Hallen gezählt.