Headlines

Zweite Niederlage

Zweite Niederlage

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

TENNIS - Luxemburg verlor am Mittwoch auch sein zweites Gruppenspiel beim Fed Cup der Europa/Afrika-Zone Gruppe I in Budapest (Ungarn): 0:3 unterlag das FLT-Team Kroatien.

Es war bereits vor den Begegnungen klar, dass Luxemburg immer als krasser Außenseiter gegen die drei stärkeren Teams in der Gruppenphase antritt.

Resultate, Programm

Gruppe A

Mittwoch (05.02.14):
Luxemburg – Kroatien 0:3
Claudine Schaul – Petra Martic (WTA 104) 2:6, 2:6, Anne Kremer (1.024.) – Donna Vekic (107) 2:6, 1:6

Niederlande – Belgien 2:0

Bereits gespielt: Luxemburg – Belgien 0:3, Kroatien – Niederlande 0:3

Programm

Freitag (07.02.14):
16.00 Uhr: Niederlande – Luxemburg
16.00 Uhr: Belgien – Kroatien

Wie Claudine Schaul es im Vorfeld angekündigt hatte, können sie und Anne Kremer an einem guten Tag durchaus an ihr bestes Niveau anknüpfen und Topspielerinnen besiegen. Fakt ist aber auch, dass dafür alles absolut perfekt verlaufen muss und die Gegnerinnen vielleicht ein paar Prozent unter ihrem Leistungsniveau spielen müssen. Unter dem Strich sind diese beiden Niederlagen – eine Chance auf einen Sieg am Freitag gegen die Niederlande ist eher gering – kein Drama. Wichtig ist für die beiden FLT-Spitzenspielerinnen Kremer und Schaul, dass sie Matches auf hohem Niveau bekommen, um zum richtigen Zeitpunkt – am Sonntag in der Relegation – ihre beste Leistung abrufen zu können.

Schaul versuchte am Mittwoch – wie auch an Tag eins –, offensiv aufzutreten und den Rhythmus ihrer Gegnerin Petra Martic (WTA 104) zu stören. Dennoch war die Kroatin der Luxemburgerin überlegen und setzte sich mit zweimal 2:6 durch.

Schaul hatte im zweiten Satz eine Auszeit genommen, um sich am Knie behandeln zu lassen, konnte aber dann weiterspielen.

Gute Gegenwehr von Anne Kremer

Anne Kremer (1.024) traf im zweiten Einzel auf Shootingstar Donna Vekic (107), der eine große Zukunft vorausgesagt wird. Die 18-Jährige unterstrich dies mit ihrem druckvollen Grundlinienspiel und großen Kampfgeist. Mit 6:1 holte sie sich den ersten Satz. Vekic ging sofort mit einem Break 1:0 in Führung. Kremer ihrerseits schaffte es, mit einem Rebreak zum 1:1 auszugleichen. Mit einem weitern Break zog Vekic dann aber davon. Kremer verkürzte noch mal zum 2:5, ehe die Kroatin zum 6:2 aus ihrer Sicht abschloss.

Im Doppel kam Sharon Pesch dann zu ihrem ersten Fed-Cup-Einsatz, dies an der Seite von Tiffany Cornelius. Gegen ein starkes kroatisches Duo Martic/Jurak blieb das FLT-Duo beim 2:6 und 1:6 chancenlos.

Im zweiten Gruppenspiel besiegten die Niederlande Nachbar Belgien mit 2:0.

Am Donnerstag (06.02.14) hat Luxemburg spielfrei. Am Freitag (16.00 Uhr) steht das letzte Gruppenspiel gegen die Niederlande an.