Donnerstag15. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Diamanten in Luxemburg?

Diamanten in Luxemburg?

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Wird der internationale Diamantenhandel von Antwerpen nach Luxemburg verlagert? Diese Frage ergibt sich aus einem Bericht, der am Donnerstag in der größten englischsprachigen Tageszeitung Indiens,der Times of India (TOI), erschienen ist.

Die marktbestimmenden indischen Händler haben mittlerweile große Teile ihres Geschäfts nach Dubai verlagert. Doch in der rezenten Vergangenheit sorgten Überfälle auf, respektive Morde an indischen Geschäftsmännern in Antwerpen und Dubai für großes Aufsehen in der Provinz Surat, wo die allergrößte Mehrheit der Diamanten mittlerweile geschliffen und poliert wird.

Nötige Infrastruktur

Der Präsident der mächtigen Surat Diamond Association, Dinesh Navadia, meinte der Times of India gegenüber: „Viele aus unserer Industrie sind dabei, Möglichkeiten zu erkunden, um Handelsbüros in Luxemburg zu eröffnen.“ Luxemburg habe die nötige Infrastruktur für den Diamantenhandel, um hier riesige Möglichkeiten für den Aufbau von Handelsstellen zu schaffen.

Die Aussagen wurden laut der TOI gemacht, nachdem der luxemburgische Botschafter in Indien, Gaston Stronck, sich mit Vertretern der Diamantenindustrie in der Provinz Surat und in Mumbai getroffen hatte.

Der TOI gegenüber soll Botschafter Stronck erklärt haben, dass wegen der belgischen Steuerpolitik immer mehr Personen aus dem Diamantenhandel ihr Geschäftsfeld nach Dubai verlagern. Luxemburg aber habe eine weniger große Steuerlast als Belgien, und die indischen Firmen könnten durch den Finanzplatz einen vereinfachten Zugang zur Finanzierung ihrer Geschäfte bekommen. Zudem sei Luxemburg – im Gegensatz zu Dubai – nur wenige Hundert Kilometer von Antwerpen entfernt.

Indien-Dominanz

Antwerpen gilt seit dem 15. Jahrhundert als weltweites Zentrum für den Diamantenhandel. Besonders die jüdische Gemeinschaft hat den Handel mit den unvergänglichen Steinen in der flämischen Stadt großgemacht. In den letzten Dekaden haben allerdings viele indische Händler sich nach und nach eine dominierende Rolle in Teilen der Diamantenindustrie – Schliff und Politur vor allem – aufbauen können.

Während im vergangenen Jahr Diamanten im Wert von 55 Milliarden Dollar in Antwerpen gehandelt wurden, waren es in Dubai mehr als 40 Milliarden Dollar.