Headlines

Die Positionen werden neu definiert

Die Positionen werden neu definiert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

BASKETBALL - Nach vier von den zehn Spieltagen des zweiten Meisterschaftsteils haben die punktgleichen Spitzenreiter Düdelingen und Steinsel ihre Teilnahme am Halbfinale des Final Four bereits in der Tasche.

In Durchgang fünf, der zugleich der Abschluss der Hinrunde des Play-offs ist, fighten sie nun um die alleinige Tabellenführung.

Das Programm

Nationale 2 Herren

Abstiegsgruppe
Sa. 20.00: Käldall – Bascharage
Sa. 20.30: BC Mess – Schieren
So. 17.30: Mondorf – Kordall

Nationale 3 Herren

Aufstiegsgruppe
Sa. 20.00: Bettemburg – Hesperingen

Platzierungsgruppe
Sa. 20.45: Wiltz – Diekirch
So. 17.45: Kehlen – Préizerdaul

Nationale 2 Damen

Abstiegsgruppe
Sa. 18.30: BC Mess – Schieren
Sa. 19.00: Wiltz – Mersch
So. 15.30: Mondorf – Hostert

Nationale 3 Damen

Sa. 17.00: Heffingen – Préizerdaul
Sa. 18.00: Bettemburg – Diekirch
Sa. 18.30: Kordall – Zolver
So. 16.00: Kehlen – Käldall
So. 17.00: Fels – Berburg

Reservemannschaften

Division 1 Herren

Sa. 15.30: T71 B – Walferding. B
Sa.20.00: Racing B – Bartringen B
So. 15.30: Heffingen B – Hostert B
So. 18.30: Steinsel B – BC Mess B
Am 19.4.: Contern B – Esch B

Division 2 Herren

Sa. 18.00: Zolver B – Hesper. B
So. 16.15: Racing C – Mamer B
So. 16.30: Schieren B – Musel Pikes B
So. 19.30: Mondorf B – Ettelbrück B
So. 20.00: Bettemburg B – BC Mess C

Division 3 Herren

Aufstiegsgruppe
So. 17.30: Contern C – Wasserbillig B
So. 20.15: Racing D – Fels B

Abstiegsgruppe
So. 18.00: Bartringen C – Kordall B
So. 19.00: Musel Pikes C – Esch C

Division 4 Herren

Aufstiegsgruppe
Sa. 18.00: Käldall B – Hesper. C
So. 20.00: Baschar. B – Mersch B

Platzierungsgruppe
Sa. 17.30: Wiltz B – Schieren C
So. 19.15: Kehlen B – Heffingen C

Division 1 Damen

Sa. 14.30: Esch B – Préizerdaul B
Sa. 19.00: Hesperingen B – Walferding. B
20.00: Kordall B – Steinsel B
Sa. 20.30: Bartringen B – Mersch B
So. 17.15: Hostert B – Berburg B
So. 19.00: Contern B – Musel P. B

Die vier anderen Mannschaften der sechsköpfigen Titelgruppe, die punktgleichen Bartringen, Contern und Fels sowie der mit 0,5 Zählern folgende Sechste Musel Pikes, streiten untereinander um die zwei übrigen Halbfinalplätze des Final Four. Die noch aktuelle Konstellation in der Tabelle wird nach dem fünften Spieltag jedenfalls ein anderes Aussehen haben.

Die Positionen werden neu definiert sein, zum einen an der Tabellenspitze und zum anderen mit neuen Platzierungen und Punktabständen im Rennen um die Halbfinalplätze. Allerdings wird keine endgültige Entscheidung fallen. Fakt ist aber, dass in der Titelgruppe die Gewinner der drei Begegnungen sich vorerst in eine günstigere Ausgangsposition hineinmanövrieren als die Konkurrenz.

Machtkampf

Im Fokus steht selbstverständlich der Machtkampf um die Tabellenführung zwischen den Titelaspiranten Düdelingen und Steinsel. Sie trafen bis jetzt drei Mal aufeinander. Im rezenten Pokalhalbfinale setzte sich der T71 dank seiner Routine und Abgebrühtheit mit 75:66 durch, in den zwei Meisterschaftsspielen gewann jeder sein Auswärtsspiel, allerdings jedes Mal gegen ein ersatzgeschwächtes Heimteam. Möglich ist, dass T71 und Amicale sich noch vier Mal gegenüberstehen werden.

Mit dem aktuellen Polster von 6,0 Zählern auf den dritten Tabellenplatz haben sie im Halbfinale des nach dem Modus „best of three“ ausgetragenen Final Four die Wahl der Reihenfolge der Spiele und das Heimrecht bei einem eventuellen Entscheidungsspiel schon so gut wie gesichert. In der Konfrontation von Samstag (15.03.14) sowie im Rückspiel in Düdelingen geht es einzig und allein um den ersten Platz in der Abschlusstabelle der Titelgruppe. Mit seiner Stammfünf scheint der T71 zur Bestform aufzulaufen, indes die Amicale mit ihrer tiefer besetzten Bank versucht, den Ausfall ihres Leistungsträgers Picard so gut wie möglich zu kompensieren.

Unter Erfolgsdruck

Von den vier Kandidaten für das Final Four stehen die Musel Pikes wegen ihres Rückstandes von 0,5 Zählern auf die Konkurrenz am meisten unter Erfolgsdruck. Sie gastieren bei der Arantia Fels, die sie in der Qualifikationsphase zwei Mal niederhielten. Die Lokalmannschaft, wo Trainer Helge Patzak und Amerikaner Michael Jones im Laufe der Woche ihren Vertrag für eine weitere Saison verlängerten, will nach drei Niederlagen in Serie in die Erfolgsspur zurückfinden.

Viel Brisanz birgt die Auseinandersetzung zwischen Contern und Bartringen. Contern legte zuletzt eine merkliche Leistungssteigerung an den Tag, Bartringen scheint noch nicht so gefestigt zu sein wie gewünscht. Allgemein rechnet man mit einer engen Kiste. Weil Contern gegen Fels verlor, Bartringen aber gewann, kann die Sparta mit einem Sieg in Contern einen wichtigen Punktgewinn für den Einstieg ins Play-off ergattern.

Abstiegsgruppe

In der vierköpfigen Abstiegsgruppe sind der Klassenerhalt von Ettelbrück und der Abstieg von Heffingen rechnerisch fast perfekt. Den zweiten Abstiegsplatz dürften somit Résidence Walferdingen und die mit einem Punkt zurückliegende AS Zolver unter sich ausmachen. Beide bis jetzt nicht gerade mit Konstanz überzeugende Kontrahenten stehen sich am Samstag (15.03.14) in einem wegweisenden Duell gegenüber. Mit dem Punktgewinn kann Walferdingen den Vorsprung auf wertvolle 2,0 Punkte ausbauen, Zolver seinerseits den Mitstreiter einfangen.