Dienstag23. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Radprofi Voigt führt Trek an

Radprofi Voigt führt Trek an

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Im vermutlich letzten Jahr seiner Karriere als Radprofi kann Jens Voigt bei der Bayern-Rundfahrt seinen vierten Gesamtsieg einfahren.

Der 42-Jährige wird beim Fünf-Etappen-Rennen vom 28. Mai bis zum 1. Juni das amerikanische Team Trek Factory Racing anführen, wie die Veranstalter am Donnerstag bekanntgaben. Der Routinier hatte die Rundfahrt bereits in den Jahren 2000, 2001 und 2004 gewonnen und angekündigt, jetzt noch einmal den Gesamtsieg anpeilen zu wollen.

Daneben haben elf weitere Mannschaften ihre Zusage für die 35. Austragung des Rennens gegeben, die auch kurz darauf bei der Tour de France antreten. Die verbliebenen sechs Wildcard-Plätze für die Bayern-Rundfahrt sollen in den kommenden Tagen vergeben werden, hieß es. «Wir hatten in den vergangenen Monaten extrem viele Anfragen und hätten noch deutlich mehr Teams einladen können», sagte Hartmut Bölts, Sportlicher Leiter des Rennens. Die Bayern-Rundfahrt führt in diesem Jahr über 785 Kilometer von Vilshofen bis nach Nürnberg.

Wer von seinen Kollegen von Trek Factory Racing Jens Voigt bei seinem letzten Angriff auf einen Gesamtsieg bei der Bayern-Rundfahrt unterstützen wird ist noch nicht gewusst.