Samstag20. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

AC/DC vor dem Aus

AC/DC vor dem Aus
(AFP)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In Australien verdichten sich Berichte über das bevorstehende Aus der Rockband AC/DC in Originalformation. Gitarrist Malcolm Young soll schwer krank sein.

Die Firma Albert Music, die die Heavy Metal-Rocker 1973 unter Vertrag nahm, wollte sich am Mittwoch zunächst nicht äußern. «Es stimmt, Malcolm ist krank», sagte Mark Gable von der Band «Choirboys», ein Freund der AC/DC-Gründer, im australischen Rundfunk ABC.

«So wie ich es verstehe, und wie sein Sohn Ross es ja teilweise bestätigt hat, kann Malcolm nicht mehr auftreten. Es fühlt sich nicht nur unwohl, es ist sehr ernst», sagte Gable dem Sender. Die Zeitung «Sydney Morning Herald» hatte am Dienstag über das mögliche Aus der Gruppe berichtet. Gable sagte in dem Interview, die Band spiele womöglich in anderer Formation weiter.

Weltweiter Ruhm

Der größte Album-Erfolg von AC/DC liegt mehr als 30 Jahre zurück: mit «Back in Black» erreichten die Rocker 1980 weltweiten Ruhm. Zuletzt veröffentlichten sie 2008 das ebenfalls gefeierte Album «Black Ice». AC/DC hat nach eigenen Angaben weltweit mehr als 200 Millionen Alben verkauft.