Am Mittwoch sind die ersten 28 von insgesamt 60 syrischen Flüchtlingen in Luxemburg angekommen. Von der Öffentlichkeit abgeschirmt landete eine Maschine aus Jordanien auf dem Findel. Sie wurden anschließend im Flüchtlingsheim in Weilerbach an der Sauer untergergebracht. Es handelt sich um vier Familien, darunter 9 Erwachsene und 19 Kinder.
Im Februar war eine Delegation nach Jordanien gereist. Sie befragten dort zahlreiche Flüchtlingen, die einen Antrag gestellte hatten um nach Luxemburg zu kommen. In den Gesprächen wurden sie über ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt. Luxemburg hatte sich im vergangenen Jahr dazu bereiterklärt, 60 Bürgerkriegsflüchtlingen Zuflucht zu bieten.
Alle zehn Sekunden flieht in Syrien ein Mensch aus Angst um sein Leben, berichtet das Beobachtungszentrum für Vertreibung (IDMC) in Genf. Mit fast zehn Millionen Flüchtlingen und Vertriebenen habe der Bürgerkrieg in Syrien das weltweit derzeit größte Flüchtlingsdrama verursacht, stellte das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR), fest.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können