Sonntag1. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

iPhone lässt Gewinne sprudeln

iPhone lässt Gewinne sprudeln

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die anhaltend hohe Nachfrage nach iPhones hat Apple im abgelaufenen Quartal ein Plus bei Umsatz und Gewinn beschert.

Der US-Konzern Apple teilte am Mittwoch mit, von Januar bis März 43,71 Millionen seiner Smartphones verkauft zu haben. Das ist ein Zuwachs von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und lag über den Erwartungen der Analysten. Der Umsatz stieg den Angaben zufolge um vier Prozent auf 45,6 Milliarden Dollar (rund 34 Milliarden Euro), der Gewinn erhöhte sich um 7,1 Prozent auf 10,2 Milliarden Dollar.

Apple kündigte am Mittwoch nach Börsenschluss an der New Yorker Wall Street auch einen Aktiensplit an, bei dem der Nominalwert der Wertpapiere durch sieben geteilt werden soll. Dadurch sollen die Aktien leichter handelbar gemacht werden, an der tatsächlichen Börsenbewertung und den Beteiligungsverhältnissen ändere sich nichts. «Wir unternehmen diesen Schritt, um die Apple-Aktien einer größeren Zahl von Anlegern zugänglich zu machen», erklärte Apple-Chef Tim Cook.

Außerdem will der Konzern die Dividende anheben und sein Aktienrückkaufprogramm um 30 Milliarden Dollar auf nun 90 Milliarden Dollar anheben. «Wir haben Vertrauen in Apples Zukunft und sehen einen enormen Wert in den Apple-Aktien», sagte Cook, der den Konzern derzeit für unterbewertet hält. Die Investoren reagierten erfreut auf diese Nachrichten: Im nachbörslichen Handel legte die Aktie um mehr als sieben Prozent auf rund 564 Dollar zu.