Mode-Millionär Robert Geiss (49) hat sich einen Traum erfüllt: eine neue Yacht. Das Schiff stammt laut deutschen Medienberichten aus dem Jahre 1995 und kann 21 Knoten (ca. 40 km/h) schnell fahren. Die Yacht hat hat 4000 PS. 2008 wurde sie komplett renoviert und auf den neusten technischen Stand gebracht. Das Schiff, das unter luxemburgischer Flagge fährt, bietet Unterkunft für 10 Personen in fünf Kabinen. Das Schiff hat alles was das Herz begehrt. Der Kaufpreis soll «Bild» zufolge bei 5 bis 10 Millionen Euro gelegen haben. Als Besitzer und Befrachter der Indigo Star ist im luxemburgischen Register die «Ghost Shipping Company» eingetragen.
Ehe Robert sein «Baby» kaufen durfte, musste er zuerst seine Frau Carmen (48) überzeugen. Und das war angeblich nicht einfach. Die 40-Meter lange und fast acht Meter breite Luxus-Yacht mit dem Namen Indigo Star, wurde besichtigt, renoviert und Probe gefahren. Und die TV-Welt war auf RTL 2 mit dabei. Nach dem Test hat Vater Geissen jetzt ein großes Projekt ins Auge gefasst. Er will mit der Yacht eine Weltreise unternehmen.
Über 40 Yachten mit Luxemburger Flagge
Die Geiss-Yacht ist nicht das einzige Schiff, wo der «Rote Löwe» Flagge zeigt. Unter anderem an der französischen Riviera und in Spanien liegen mehrere Schiffe mit Luxemburger Flagge vor Anker. Laut dem luxemburgischen Kommissariat für Schifffahrt waren 2013 insgesamt 46 Luxus-Yachten, welche man an den Häfen im Mittelmeer antrifft, im Großherzogtum registriert. Keine davon gehört aber einem Luxemburger Staatsbürger.
Die Geissens – Indigo-Star from Joker Productions GmbH on Vimeo.
46 Luxus-Yachten
Man unterscheidet hierzulande zwischen drei verschiedenen Arten von Schifffahrtsregistern: Das Binnenschifffahrtsregister, das Freizeitregister und das öffentliche kommerzielle Register. Letzteres listet 262 Schiffe auf, zu denen die 46 Luxus-Yachten gehören. Der Rest sind Container- Tank- oder große Passagierschiffe. Das Freizeitregister, nur für Luxemburger bestimmt, betrifft vor allem Segelschiffe, kleinere Yachten und Motorboote. Man zählt hierzulande etwa 1.083 solcher Schiffe. 735 davon besitzen eine Zulassung für die hohe See und die Binnengewässer, 128 dürfen nur auf den Binnengewässern und in Küstennähe fahren und 220 sind sogenannte «menues embarcations».
Bisher wurden insgesamt 5.731 Bootsführerscheine und Hochseescheine in Luxemburg ausgestellt. Dazu kommen 1.105 ausländische Führerscheine, die hierzulande anerkannt wurden.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können