Headlines

Wenn Segelträume wahr werden

Wenn Segelträume wahr werden

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wenn alle Superlative sämtlicher Sprachen kaum reichen, um das zu beschreiben, was gerade in Ihrer Nähe abläuft, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Sie sich an Bord des beeindruckenden Windjammers Sea Cloud II befinden.

Auf Einladung des einheimischen Kreuzfahrtspezialisten Neptun Cruises und der Sea Cloud Cruises nehmen wir an einer dreitägigen Schnupperkreuzfahrt an Bord der Sea Cloud II teil, bei der wir mit der Kraft des Windes von Malaga über Cartagena nach Valencia navigieren.

Die Sea Cloud mit Neptun Cruises erleben

Im vielfältigen Programm des Kreuzfahrtspezialisten Neptun Cruises werden gleich zwei hochkarätige Reisen ab Luxemburg mit der „Sea Cloud“-Flotte angeboten.

Vom 18. Oktober bis zum 25. Oktober kann man an Bord der Sea Cloud II während einer achttägigen Reise die schönsten Seiten Siziliens genießen. Besucht werden die Orte Marsala, Palermo, Lipari, Naxos/Taormina sowie Syrakus.

Vom 2. August bis zum 9. August heißt die River Cloud II auf der achttägigen Flusskreuzfahrt „Gartenträume am Rhein von Amsterdam nach Basel“ willkommen. Anlaufstationen sind Amsterdam, Köln, Rüdesheim, Gernsheim, Mannheim, Straßburg, Breisach und Basel.

Zu den beiden Destinationen bietet Neptun Cruises einen Abholdienst von Zuhause zur jeweiligen Destination an.

Weitere Informationen:
Neptun Cruises
58, rue de l’Alzette
L-4002 Esch/Alzette
Tel.: 26 53 30 30
Fax: 26 53 30 40
E-Mail: info@neptun.lu
Web: www.neptun.lu
sowie in allen Reisebüros der ULT

Im Hafenbecken von Malaga an der südspanischen Costa del Sol entdecken wir den Großsegler zum ersten Mal in natura. Schneeweiß leuchtet die Sea Cloud II und bildet den Kontrast zwischen dem azurblauen Himmel und dem stahlblauen Mittelmeer. Allein schon der Anblick dieser uns bis dato unbekannten Schönen übertrifft unsere Vorstellungen und zum ersten Mal fällt uns das Wort „Faszination“ ein, ein Wort, das uns während drei Tagen nicht mehr loslässt.

Die recht junge Sea Cloud II, Baujahr 2001, und ihre legendäre Schwester, die im Jahr 1931 erbaute Sea Cloud, gelten heute als die einzigen Segelkreuzfahrtschiffe der Welt, die nach wie vor ganz traditionell „von Hand“ gesegelt werden. Ein einzigartiges Erlebnis, das sowohl bei Segel-enthusiasten sowie auch bei Kreuzfahrtromantikern alles andere zur Nebensache werden lässt. „Für die meisten unserer Gäste ist die Destination zweitrangig, die Leute kommen an erster Stelle wegen des Schiffes zu uns, darunter auch viele Stammgäste. Das eigentliche Reiseziel ist die Sea Cloud“ erklärt Angelika Schwitzer, Verkaufsleiterin bei Sea Cloud. Und recht hat sie, denn an Bord ist von der Einschiffung bis hin zur letzten Sekunde an Bord quasi alles perfekt. Das Erlebnis an Bord ist … ja faszinierend und nicht im Geringsten vergleichbar mit Kreuzfahrten an Bord eines Meeresgiganten.

Seetag unter Segeln

Mit dem Lösen der Schiffsleinen steigt dann auch gleich die Spannung. Ich fühle mich wie ein echter Seebär. Den nächsten Hafen mit Hilfe des Windes zu erreichen gibt mir einen Adrenalinkick. In der Abenddämmerung verlässt die Sea Cloud II das südspanische Malaga, um sich für den kommenden Tag auf hoher See optimal zu positionieren, so dass die Winde sie bei Sonnenaufgang zu ihrem nächsten Ziel nach Cartagena wehen.

Nach der ersten Nacht an Bord sind wir beeindruckt, wie angenehm und ruhig sich die Sea Cloud II verhält. Beeindruckend ist, dass sich trotz nicht ganz glatter See das 117 Meter lange Passagierschiff nicht als Wellenreiter entpuppt, sondern ganz angenehm über die Unebenheiten des Meeres gleitet.

Nach dem reichhaltigen Frühstück, entschuldigen Sie, dass wir an dieser Stelle nicht die komplette Auswahl auflisten – dazu würde die Seite kaum reichen – kommt das Kommando „Segel setzen“, ein Moment, auf den alle gewartet haben. Sogar die Sonne scheint diesen Augenblick nicht verpassen zu wollen und strahlt wärmend auf uns herab.

In schwindelerregender Höhe

Aufmerksam verflogen die Passagiere, wie ein Teil der Crew die Masten hochsteigt, um in schwindelerregender Höhe ihr Handwerk zu erledigen. Imposant wirkt dabei der Hauptmast mit seinen 57 Metern über Deck, doch das einzige, was bei dieser Aktion auf Knopfdruck passiert, ist das Abstellen des Schiffsmotors.

Ab jetzt beginnt das Spektakel unter den Segeln, wobei das Lied des Windes den Ton angibt und das Gefühl von grenzenloser Freiheit vermittelt. Ist dies nun nur ein Traum oder doch pure Realität? Die funkelnden Augen der Bordgäste verraten, dass das Schauspiel tatsächlich stattfindet und die Schreie der neben der Sea Cloud II hüpfenden Delfine sind die Krönung des Ganzen.

Noch beeindruckender und stilvoller ist die Fahrt mit gesetzten Segeln, wodurch natürlich auch die maritime Atmosphäre an Bord beflügelt wird. Für viele ist dieses Highlight auch der ideale Zeitpunkt, um die elegante Sea Cloud II in vollen Zügen zu genießen. Die 5-Sterne-Yacht bietet auf ihren vier Decks sowohl entspannte Geselligkeit als auch erholsame Privatsphäre. Für das Wohlbefinden der maximal 94 Passagiere stehen 65 Crewmitglieder rund um die Uhr bereit und sind ständig darum bemüht, ihren Gästen ein unvergessliches Borderlebnis zu gewähren. Die erstklassige Küche sorgt dabei für echte Gaumenfreude. Aufgetischt werden nur die besten und feinsten Köstlichkeiten, wobei auch großen Wert auf die regionalen Spitzenprodukte an den verschiedenen Anlaufstellen der Segelyacht gelegt wird.

Langsam, aber sicher neigt sich unsere Fahrt ihrem Ende zu. Nach drei faszinierenden Tagen an Bord blicken wir ein letztes Mal auf den Segler zurück. Im Hafen von Valencia ist für uns Terminus, doch die Sea Cloud II bleibt auf Kurs, wohin auch immer die Winde sie tragen mögen.