Sonntag1. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

«Stabile» Aussichten für Portugal

«Stabile» Aussichten für Portugal

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Für das Euro-Krisenland Portugal geht es weiter aufwärts. Die Ratingagentur Standard & Poor's hob am Freitag ihre Aussicht für die Einstufung der Kreditfähigkeit des Landes von "negativ" auf "stabil".

Die Entwicklung von Wirtschaft und Staatshaushalt hätten die Erwartungen übertroffen, begründete das US-Unternehmen seine positivere Einschätzung. Die Bewertung der Langfrist-Anleihen Portugals ließ S&P bei BB – das ist immer noch Ramschniveau.

Erst Mitte April hatte die US-Ratingagentur Fitch ihre Aussicht für Portugal von «negativ» auf «positiv» angehoben. So weit ging S&P nicht. Allerdings schließe S&P nicht aus, auch seine Bewertung hochzustufen, erklärte die Agentur am Freitag. Eine Bedingung sei, dass die Regierung die von Europäischer Union und Internationalem Währungsfonds verlangten Reformen auch weiterhin umsetze. Zudem müssten Unternehmen und Banken Tempo machen beim Abbau ihrer Schulden.

Wachstum von 1,2 Prozent erwartet

Portugal war eines der durch die Euro-Krise am härtesten betroffenen Länder und musste sich unter den Euro-Rettungsschirm flüchten. Das Ende des Hilfsplans ist für den 17. Mai vorgesehen. Portugal hat immer noch einen Schuldenstand von rund 130 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP). Die Arbeitslosenrate liegt bei 15,3 Prozent. Die Regierung erwartet ein Wachstum von 1,2 Prozent in diesem Jahr nach einer Rezession von 1,4 Prozent im vergangenen Jahr.

S&P prognostizierte am Freitag ein Wachstum von durchschnittlich 1,4 Prozent in diesem und im kommenden Jahr. Beim Schuldenstand erwartet die Ratingagentur einen Wert von 118 Prozent in diesem Jahr.

Fitch war im April die erste der drei großen US-Ratingagenturen, die ihren Ausblick für Portugal auf «positiv» anhob. Moody’s hatte bereits im November die Aussicht auf «stabil» hochgestuft. Nun zog S&P nach.