Montag19. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Keine Sitzveränderung im Norden

Keine Sitzveränderung im Norden

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Wenn am Sonntag Wahlen wären, würde im Norden keine Partei einenen Sitz dazugewinnen oder verlieren. Nur prozentual gibt es leichte Veränderungen. Die CSV gewinnt drei Prozent hinzu.

Was wäre, wenn am Sonntag Wahlen wären? Diese Frage stellte das Tageblatt in Zusammenarbeit mit TNS-ILReS 2.410 Personen. Nach dem Osten veröffentlicht das Tageblatt am Donnerstag die Zahlen für den Norden.

Im Wahlbezirk Norden ändert sich nichts punkto Sitzverteilung. Nur prozentual tut sich was. So würde die CSV drei Prozente hinzugewinnen, die DP hingegen verliert drei Prozent. Die LSAP muss den Verlust von zwei Prozent hinnehmen. Gewinner sind «déi gréng» und «Déi Lénk» mit jeweils einem Plus von einem Prozent. «Déi Lénk» erhalten jetzt vier Prozent der Stimmen. Bei den restlichen Parteien wurden keine Änderungen verzeichnet.

Weitere Details am Donnerstag im Tageblatt. In den nächsten Tagen veröffentlicht das Tageblatt die Umfragen aus den anderen Wahlbezirken. Nächste Woche wird dann das Politbarometer der Politiker publiziert.