Freitag2. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Ein musikalisches Abenteuer

Ein musikalisches Abenteuer

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Hinter dem Namen Cluttered Clarity versteckt sich ein modernes multikulturelles Jazz-Ensemble aus sechs Musikern. Der rasante Aufstieg der Jungs ist bemerkenswert.

Wer sie live erlebt hat, bemerkt sofort, dass hier wahre Jungmeister des Jazz an den Instrumenten sind. Beginnen wir mit dem Luxemburger Ben Konen: Seine musikalische Reise begann schon im Alter von vier Jahren mit dem Besuch einer Musikklasse für Kinder. Neben seiner musikalischen Ausbildung spielte Ben schon recht früh Schlagzeug in verschiedenen Bands in Luxemburg. Er begann in einer Blues-Rock-Formation, die am Anfang in kleinen Spielstätten Erfahrungen sammelte. Bereits ziemlich schnell spielten sie auf einigen großen Festivals, wo Stars wie Billy Cobham und Tower Of Power auftraten

On Tour

• 3. Juli, 17.00 Uhr, US Embassy, Luxemburg
• 5. Juli, 19.00 Uhr, Jazzclub Unterfahrt, München
• 9. Juli, 20.00 Uhr, Jazzlokal Mampf, Frankfurt
• 10. Juli, 19.00 Uhr, Blues Express, Differdingen
• 12. Juli, 19.00 Uhr, Blues Express, Differdingen
• 15. Juli, 10.00 Uhr, Liquid, Luxembourg
• 17. Juli, 19.00 Uhr, Montreux Jazz Festival, Montreux
• 19. Juli, 19.00 Uhr, Blues ’n Jazz Rallye

http://cclarityband.com/home

Unterschiedlicher Ausgangspunkt

2012 begann der Luxemburger sein Studium am Berklee College of Music in Boston, wo er mit der Zeit seine Liebe zum Vibraphon als Hauptinstrument entwickelte.

Der gebürtige Slowene Jernej lernte früh klassische Gitarre, fühlte sich aber schnell zur E-Gitarre und Rockmusik hingezogen. Er beendete das Konservatorium für klassische Gitarre in seinem Heimatland. Danach verschlug es ihn nach Österreich, wo er Jazz-Gitarre studierte. Nach seinem Abschluss bekam er ein Stipendium fürs Berklee College of Music und zog nach Boston. 2014 bekam er für seine herausragenden musikalischen Leistungen den renommierten „John LaPorta Jazz Award“.

Die Eltern von Mark Minoogian aus Saratoga, New York, entdeckten schon mit drei Jahren sein Talent als Multi-Instrumentalist. Er ging 2011 aufs Berklee College of Music mit dem Schwerpunkt E-Bass-Gitarre. 2014 bekam er den Darsteller-Preis des College.

Samson Mengsteab wuchs in St. Louis auf und sammelte dort seine ersten musikalischen Erfahrungen mit diversen Jazz-Gigs. Im Jahr 2010 kam er aufs Berklee College of Music, um Klavier zu studieren.

Brett White schließlich ist ein Multi-Instrumentalist aus Decatur, Illinois. Derzeit wohnt er in Boston und besucht ebenfalls das Berklee College. Er begann den Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren. Mit elf begeisterte er sich für das Saxophon. Neben seiner Liebe zum Jazz hat auch die Gospel-Musik einen besonderen Platz in seinem Herzen. Brett spielte Orgel und Keyboard für die Antioch Missionary Baptist Church während seiner Highschool-Zeit.

Arthur, der Sechste im Bunde von Cluttered Clarity, stammt aus Malaysia. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten an den Drums verlieh ihm die Royal Commonwealth Society of Malaysia eine Ehrenurkunde für seine ausgezeichneten Leistungen. Über die Jahre hinweg sammelte er enorme Erfahrungen, indem er mit zahlreichen renommierten Musikern zusammenarbeitete.

Von Boston in die ganze Welt

Wenn sechs so talentierte Musiker an einem College studieren, ist es fast unumgänglich, dass diese sich zu einer Band zusammenfinden. Im Februar 2014 wurde Cluttered Clarity aus der Taufe gehoben. Ihre Musik ist eine eklektische Mischung aus modernem Jazz, Gospel und Blues. Sie spielen Eigenkompositionen sowie bekannte Jazz-Standards. Ihre Einflüsse sind unter anderem Bands wie Snarky Puppy und Yellow Jackets.

Nach zahlreichen Konzerten werden sie dieses Jahr beim wohl bekanntesten Jazz-Festival der Welt, dem Montreux Jazz Festival, auftreten.

Aber auch in Luxemburg wird die Band auf der „Blues & Jazz Rallye“ präsent sein. Cluttered Clarity ist eine Band, die versucht, zwei Welten miteinander zu verbinden. Die des Jazz mit seiner hohen Improvisation, den tiefen Akkorden sowie die des schweren Groove.

Ihr jazziger Musik-Kosmos bietet etwas für jedermann. Jazz-Liebhaber, die Improvisationen zu genießen wissen, kommen hier voll auf ihre Kosten. Aber auch, wer die Liebe zum Tanz im Blut hat, wird von diesen Musikern mit den nötigen Rhythmen verwöhnt. Es ist eine noch recht junge, aber vor allem hoch talentierte Band, die hier am Werk ist. Bereits in kürzester Zeit ist sie mit ihrem gesammelten Erfahrungsreichtum zu einer hochprofessionell klingenden Band herangewachsen.