Bisher gab es für die Luxemburgerinnen vier klare Niederlagen, doch am Mittwoch schaffte man vor heimischer Kulisse eine ordentliche Leistungssteigerung gegen den ungeschlagenen Gruppenersten Polen. Besonders in Hälfte eins, in der man sieben Dreier versenkte, blieben die FLBB-Damen auf Augenhöhe.
Das Aufgebot
Laure Diederich, Magaly Meynadier, Cathy Schmit (alle Musel Pikes), Tessy Hetting (Basket Esch), Lisa Jablonowski (Hesperingen), Nadia Marcus, Liz Schmitz (beide Steinsel), Nadia Mossong, Lynn Schreiner (beide Ettelbrück), Michèle Orban (Düdelingen), Evelyne Stoll (ohne Verein).
An diese Leistung möchten sie nun auch in der Slowakei anknüpfen und sich im Vergleich zur Heimniederlage vor anderthalb Wochen steigern (42:70).
Pflichtsieg
Die Slowakinnen liegen mit drei Siegen in vier Spielen aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Seit dem 3. Spieltag kann man zudem auf eine eingebürgerte US-Amerikanerin zurückgreifen. Gegen Luxemburg muss für die Slowakinnen demnach ein Pflichtsieg her, um am Mittwoch im direkten Duell gegen den Tabellenführer Polen um den ersten Platz kämpfen zu können.
Die Tabellenersten aller sechs Gruppen sowie die fünf besten Zweitplatzierten qualifizieren sich für die Endrunde der EM in Ungarn und Rumänien. Luxemburg liegt in seiner Vierergruppe auf dem letzten Rang.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können