Montag19. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

2015 soll Baubeginn sein

2015 soll Baubeginn sein

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Das Projekt mit dem Namen „Dräieck Dikrech“ auf dem Gelände der Diekircher Brauerei soll in die heiße Phase kommen. Ab dem ersten Trimester 2015 wird man mit dem bau der neuen Brauerei beginnen. Mitte 2016 soll die neue Anlage betriebsbereit sein.

Das Errichten einer neuen Brauerei auf dem Gelände der bestehenden Brauerei sei eine der Kernauflagen gewesen für die Erlaubnis zur Urbanisierung des Werksgeländes der Diekircher Brauerei, erklärte Bürgermeister Claude Haagen am Freitag.

Geplant ist, im hinteren Teil des Brauereigeländes auf einer Fläche von rund 60 Ar die neue Brauanlage zu errichten. Mit dieser Anlage soll unter Lizenz von AB Inbew das Diekircher Bier weiterhin in der Sauerstadt gebraut werden.

Nachdem die Brauerei steht

Erst wenn die neue Brauerei stehe, soll mit dem Bau von Wohnungen, Geschäften oder Verwaltungsgebäuden begonnen werden. Ab Mitte 2016 soll die neue Anlage laufen. Geplant sei dann bis ins Jahr 2022 hinein der Neubau von 200 bis 300 Wohneinheiten auf dem Gelände. Gleich mehrere Gebäude der alten Brauerei müssen laut Auflagen des Denkmalschutzes dabei erhalten bleiben. Neben der ehemaligen Zuckerfabrik entlang des Bahnhofs wäre dies auch der von weitem sichtbare Turm der Brauerei.

Um das Projekt in Diekirch voranzutreiben, haben die Investoren von Saphir Capital Partners seit März dieses Jahres einen neuen Partner. Das belgische Unternehmen Matexi soll sich um die Verwirklichung des Projektes kümmern. Matexi habe Erfahrung in dem Bereich habe und in Belgien schon ähnliche Projekte verwirklicht, hieß es am Freitag.