Dieses Jahr ging der mit 10.000 Euro dotierte Preis an den Physiker Dr. Marc Radu.
Der Preisträger
Dr. Marc Radu, der 32-jährige Physiker aus Hessen, schrieb seine Doktorarbeit an der Uni Luxemburg von 2010 bis 2013. Heute belegt er eine Postdoktorandenstelle an der Technischen Universität Darmstadt.
Am Donnerstag wurde der „Best Doctoral Thesis Award“ der „Amis de l’Université“ verliehen. Der Preis wurde in der Luxemburger Handelskammer von der Präsidentin der Vereinigung „Amis de l’Université“, Erna Hennicot-Schoepges, überreicht
In seiner Doktorarbeit befasste der Physiker sich mit dem Prozess der Kristallisation. „Kristallisation ist ein Prozess, der im Alltag häufig auftritt – z.B. wenn Wasser zu Eis gefriert – und der in der Technologie verwendet wird, z.B. beim Gießen von Metall“, erklärt der Forscher.
Wichtiger Beitrag
So einfach und alltäglich wie sich dies anhören mag, ist der Vorgang allerdings nicht: „Überraschenderweise ist die Kristallisation als physikalisches Phänomen aber noch nicht wirklich verstanden und es ist eine mathematische Herausforderung, vorherzusagen, in welchen Formen eine Flüssigkeit aushärtet, wenn man sie abkühlt.“
Unter der Betreuung von Prof. Dr. Tanja Schilling schrieb Marc Radu an der „Physics and Materials Science Research Unit“ der Universität Luxemburg seine Doktorarbeit. Wie Schilling betonte, hat der Wissenschaftler mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag „zum Verständnis der Physik von Kristallisationsprozessen geliefert“.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können