Dienstag20. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Ein magisches Spektakel

Ein magisches Spektakel

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In deisem Jahr fand die 5. Auflage der „Nacht der Wunder“ – „Nuit des Merveilles“ in Bettemburg statt. Ein Spektakel für Groß und Klein.

Die von der Gemeinde Bettemburg organisierte „Nuit des Merveilles“ begrüßt jedes Jahr professionelle Straßenkünstler, Seiltänzer, Zirkusleute, Stelzenläufer, Marionettenspieler, Mimen, Musiker, Hutmacher und noch viele andere,… Seit seiner ersten Auflage im Jahre 2010 bietet die Gemeinde dem immer zahlreicher werdenden Publikum ein eklektisches und originelles Programm an, das aus dem Rahmen fällt.

In den ersten fünf Jahres seiner Existenz hat sich die Besucherzahl der «Nuit des Merveilles» stetig erhöht. Startete man 2010 noch mit 3.000 Besucher, so waren es im letzten Jahr schon über 6.500. Die 5. „Nuit des Merveilles“ beginnt bereits um 16.00 Uhr, damit auch die Kleinsten von den Animationen profitieren können.

Hinein in die Zauberwelt

Highlights waren dieses Jahr sicherlich Festijeux mit seinem Spielplatz aus Holz zum Thema „Das Meer“ auf der „Place de l’Église“. Beliebt war auch eine Manege ohne Netz mit komischen Tieren und die Rieseninstrumente von Etienne Favre. Red the Cat, Che Cirque, Benoît Maljean, die Straßenkünstler Elastic und Mister Jones oder der Zauberer Philippe Lelouchier, Clowns, Musiker, Jongleure usw. tauchten die Besucher in eine Welt voller Magie. Für große Augen und offenen Münder sorgte die Drahtseilnummer der Truppe Chaussons Rouges. Die Truppe Lady Cocktail zeigte indes eineDarbietung voller Humor und gewagte Kunsttücke in der Luft. Auch die Giraffen des Teatro Pavana, Musiker-Ratten und -Hühner der Truppe PasParTout und die Schnecke Popol … an der 5. „Nuit des Merveilles“ nahm ein regelrechter Zoo teil.

Das Fest wurde mit einer flammenden aufführung der österreichischen Truppe Irrwisch beendet.