Samstag17. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Flughafen Hahn verliert immer mehr an Boden

Flughafen Hahn verliert immer mehr an Boden
(dpa)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Passagier- und Frachtzahlen am krisengeschüttelten Flughafen Hahn sinken weiter. Ein Grund: Ryanair fliegt weniger Ziele an.

Im ersten Halbjahr 2014 wurden dort etwa 1,1 Millionen Fluggäste abgefertigt und damit mehr als sieben Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, wie die Arbeitsgemeinschaft deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) am Montag mitteilte. Der Frachtverkehr am Hahn ging um knapp 28 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres zurück. Insgesamt wurden laut ADV an den 22 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland zwischen Januar und Juni 2014 etwa als 96,4 Millionen Passagiere abgefertigt, das waren 2,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Am Hahn hatte zuletzt Ryanair, der wichtigste Kunde, zum Sommerflugplan den Flugbetrieb reduziert. Eine gute Nachricht hatte es indes vergangene Woche gegeben: Von September an wird die chinesische Frachtlinie Air China Cargo den Hunsrück-Flughafen dreimal in der Woche anfliegen.