Freitag30. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Benko übernimmt Karstadt

Benko übernimmt Karstadt

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der bisherige Karstadt-Eigentümer Nicolas Berggruen gibt den angeschlagenen Warenhaus-Konzern an den Immobilieninvestor René Benko ab. Die Übernahme soll bereits zu Beginn der kommenden Woche vollständig sein.

Der österreichische Immobilieninvestor René Benko wird neuer Karstadt-Eigentümer. Der Investor werde die angeschlagene Karstadt Warenhaus GmbH mit ihren 83 Filialen bereits zu Beginn der kommenden Woche vom bisherigen Eigentümer Nicolas Berggruen übernehmen, teilten Benkos Signa-Holding und Berggruen am Freitag mit.

Berggruen, der Karstadt 2010 für den symbolischen Preis von einem Euro aus der Insolvenz übernommen hatte, wird sich demnach komplett aus dem Unternehmen zurückziehen. «Wir machen den Weg frei für einen Neuanfang», wird Berggruen in einer Mitteilung zitiert.

«Logische Konsequenz»

Der Geschäftsführer der Signa Retail GmbH, Wolfram Keil, betonte: «Wir sind bereits umfangreich bei Karstadt engagiert – somit war die komplette Übernahme der Karstadt Warenhaus GmbH angesichts der aktuellen Lage die logische Konsequenz.» Signa übernehme damit auch die operative Verantwortung und verschaffe dem Unternehmen Klarheit über die künftige Eigentümerstruktur.

Wichtigstes Ziel sei es jetzt, dass im Warenhauskonzern Ruhe einkehre und die nächsten Schritte einer tragfähigen Sanierungsstrategie zügig beraten, verabschiedet und umgesetzt würden.