
Die Fahndung nach dem Franzosen dauerte Monate. Am Dienstagabend schlug die Polizei zu. Im französischen Lauterbourg wurde er festgenommen. Gegen ihn lag ein internationaler Haftbefehl vor. Die Liste seiner Straftaten ist lang. So war er mit einem Komplizen an zwei Überfällen auf eine Bank im Saarland beteiligt. Drei weitere Überfälle sorgten in Rastatt für Aufregung.
In Luxemburg, Belgien und Frankreich soll der Mann Fahrzeuge unterschlagen haben. Er wurde auch wegen Tankbetrügereien gesucht. In Belgien raubte er unter Vorhalt einer Schusswaffe ein Auto. Der Mann war bereits vorbestraft. Im Dezember 2013 flüchtete er aus einem Gefängnis in Toul. Er war seitdem auf der Flucht.
Schießerei
Sein Komplize war im Augusst 2013 in Lüttich nach einem Banküberfall gefasst worden. Beim Versuch sich der Festnahme zu entziehen, kam es zu einem Schusswechsel mit der Polizei, bei dem er selbst und ein Polizeibeamter verletzt wurden. Der 42-Jährige sitzt seit einem Jahr in Belgien in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen in der Überfallserie und anderer Straftaten dauern noch an.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können